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Zugausfall auf Strecke Chemnitz-Leipzig
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Der VMS selbst sollte Nostagie sein.
hkremss: Und genau das würde mich interessieren, ob wirklich alle zwei bis drei Tage ein Zug ausfällt, evtl. auch nich zur Hauptverkehrszeit. Ein Gutteil dieser fast 190 Fahrten liegen aber wahrscheinlich in der Nacht, wo gerne mal die Strecke repariert wird. Wenn ich mich zurück erinnere, war die Strecke auch zu DB-Zeiten aufgrund der Eingleisigkeit problematisch. Ist das nun wirklich schlimmer geworden? Die Zahl sagt dazu gar nichts.
Ich gebe Ihnen ja Recht, dass die Strecke verlässlich sein muss. Ich frage mich dann aber auch, warum der VMS so einen Nostalgiezug bestellt. Mit Zahlen, die nicht aussagekräftig sind herumzuwedeln, löst das Problem nicht.
@HHCL: "dient nur wieder dem recht unreflektierten MRB-Bashing" - ja, vielleicht ist das so. Aber 189 Ausfälle an 272 Tagen bedeutet wiederum auch, dass durchschnittlich an 2 von 3 Tagen ein Zug ausgefallen ist. Da sind Verspätungen ja noch gar nicht mit drin. Und das wiederum bedeutet, dass man auf der Strecke nie sicher sein kann, ob man pünktlich am Ziel ankommt. Für Pendler zwischen Leipzig und Chemnitz ist das etwas nervig, aber noch auszuhalten. Wenn man jedoch einen Anschlusszug erreichen muss oder gar zum Flughafen will, ist (mir) das schon zu unsicher. Da fahr ich dann doch lieber mit dem Auto.
Auch wenn 189 nach viel aussieht, sollte man sich doch mal die Zahlen genauer ansehen. Es fahren am Tag auf dieser Strecke ca. 38 Züge (beide Richtungen). Das wären dann in dem genannten Zeitraum ca. 10.000 Züge. 189 von 10.000 sind noch nicht einmal 2%. Natürlich ist jeder Zugausfall einer zu viel, aber man sollte die Zahlen schon einordnen. Kann man da also wirklich von "häufigem Ausfall" sprechen? Interessant wäre auch noch wann solche Fahrten ausgefallen sind. Nachts wegen Wartungsarbeiten an der Strecke, oder vornehmlich zu den Stoßzeiten? Außerdem wäre noch interessant, wie den die Bilanz der Bahn auf dieser Strecke aussah. Wie viele Zugausfälle gab es denn zu dieser Zeit? Außerdem sollte man mal die Zahlen hier mit der Bilanz aller Bahnbetreiber vergleichen. Sind die Zahlen im Vergleich wirklich deutlich höher, wie man hier ständig andeutet?
Ohne diese Vergleiche ist die Zahl ziemlich nichtssagend und dient nur wieder dem recht unreflektierten MRB-Bashing.