Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Futtergetreide, das hier auf einem Feld an der B 171 bei Olbernhau im Herbst ausgesät wurde, kann im Sommer geerntet werden. Der Preis für Mischfutter ist seitdem um mehr als das Doppelte gestiegen.
Futtergetreide, das hier auf einem Feld an der B 171 bei Olbernhau im Herbst ausgesät wurde, kann im Sommer geerntet werden. Der Preis für Mischfutter ist seitdem um mehr als das Doppelte gestiegen. Bild: Kristian Hahn
Annaberg
Bauernchef: Europa muss sich selbst versorgen

Werner Bergelt, Geschäftsführer des Regionalbauernverbandes Erzgebirge, zu Folgen des Ukrainekrieges und Konsequenzen der Agrarreform

Der Krieg in der Ukraine hat die Landwirtschaft ebenso wie andere Gewerke getroffen. Mit dem Geschäftsführer des Regionalbauernverbandes, Werner Bergelt, hat sich Mike Baldauf unterhalten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2025
4 min.
Eier-Krise in den USA: Können Verbraucher im Erzgebirge vor Ostern entspannt bleiben?
Benjamin Kirsch hält in Witzschdorf 800 Legehennen.
Osterzeit ist Eierzeit: Kleine Geflügelhalter tragen im Erzgebirge zur Entspannung am Markt bei. Doch naturnahe Haltung und regionale Produktion haben ihren Preis. Ein Problem könnte es zudem im Herbst geben.
Mike Baldauf
15:35 Uhr
1 min.
Scharfenstein: Burgfest mit Rennenten
Burg Scharfenstein am Abend.
Die Wiedereröffnung der Burg Scharfenstein jährt sich zum 30. Mal. Ein Jubiläumsfest am Pfingstwochenende verspricht Spannung und Spaß. Was verbirgt sich hinter dem Enten-Los?
Mike Baldauf
15:40 Uhr
2 min.
Verstappen ohne Tochter Lily beim Formel-1-Rennen in Monaco
Max Verstappen kam per Boot im Fahrerlager von Monaco an.
Sein Familienglück wird Max Verstappen in Monaco nicht öffentlich zeigen. Seine Tochter kommt kurz nach der Geburt nicht an die Strecke. Zudem erklärt der Weltmeister sein Fehlen bei einem Kinoevent.
21.05.2025
3 min.
Zwickauer Selbstpflück-Felder verleiten zu Unehrlichkeit – Betreiberfamilie Funck macht Verluste
Claudia Funck vor ihrem Allium-Feld in Hirschfeld.
Manche Kunden, die Blumen oder Erdbeeren selbst pflücken, zahlen zu wenig oder nichts in die Kasse des Vertrauens. Wird es deshalb rund um Zwickau zukünftig weniger Blumen- und Erdbeerfelder geben?
Elisa Leimert
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Problem-Nachbarn: „Warum laufen die so lange frei rum?“
Augenscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt: Demolierte Dachfenster der Wohnung eines Anwohners, wegen dem Nachbarn immer wieder die Polizei rufen müssen.
Sie tyrannisieren ihr Wohnumfeld, zerlegen ihre Wohnungen, halten Polizei und Feuerwehr wieder und wieder auf Trab. Doch den Behörden sind oftmals die Hände gebunden. Eine unbefriedigende Situation für alle Seiten.
Michael Müller
08.01.2025
3 min.
Landwirt aus dem Erzgebirge ein Jahr nach den Bauernprotesten: Weitere Tierbetriebe werden aufgeben
Bei Protestaktionen forderten Landwirte auch im Erzgebirge vor einem Jahr unter anderem, dass die Agrar-Diesel-Subventionen weiter gezahlt werden.
Vor einem Jahr sind auch Bauern aus der Region auf die Straße gegangen. Wie sie heute in die Zukunft blicken: Stimmen aus Niederwürschnitz, Marienberg und Niederlauterstein.
Mike Baldauf
Mehr Artikel