Bergführer Falk Findeisen führt 25 Gäste auf seiner 90-minütigen Tour durch die Gänge der Zinngrube in Ehrenfriedersdorf. Das Museum hat im vorigen Jahr einen deutlichen Besucherzuwachs verzeichnet.
Bergführer Falk Findeisen führt 25 Gäste auf seiner 90-minütigen Tour durch die Gänge der Zinngrube in Ehrenfriedersdorf. Das Museum hat im vorigen Jahr einen deutlichen Besucherzuwachs verzeichnet. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Bergbau im Erzgebirge: Interesse an der Zinngrube in Ehrenfriedersdorf stark gestiegen

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Rekordjahr vermeldet der Zweckverband Sächsisches Industriemuseum für seine vier Einrichtungen – auch für das Besucherbergwerk. Doch nicht nur bei den Gästen wächst das Interesse.

Die Zinngrube in Ehrenfriedersdorf zieht gegenwärtig die Aufmerksamkeit der Archäologen auf sich. Immerhin gehört sie zu einem der ältesten Zinnbergbaugebiete Deutschlands. Im Rahmen eines deutsch-tschechischen Forschungsprojektes wird dort deshalb nun drei Jahre lang der Zinnbergbau im Erzgebirge untersucht. Doch nicht nur Archäologen zeigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:05 Uhr
1 min.
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle - Anselmo Garcia MacNulty wechselt zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der in Spanien geborene Innenverteidiger besitzt schon eine deutsche Vergangenheit. Im Nachwuchs des VfL Wolfsburg sammelte er bereits internationale Erfahrung.
11:00 Uhr
3 min.
Gefährlicher Kurzschluss: Provisorium ersetzt defekte Ampel auf der B 95 im Erzgebirge
Gefährlicher Kurzschluss: Provisorium ersetzt defekte Ampel auf der B 95 im Erzgebirge - Auf der viel befahrenen B 95 in Ehrenfriedersdorf ist die Fußgänger-Ampel defekt.
Die Fußgängerampel im Stadtzentrum von Ehrenfriedersdorf ist defekt. Warum jetzt erst mal ein Provisorium gebaut wird.
Katrin Kablau
13.03.2026
2 min.
Jugendliche aus Spanien erkunden Besucherbergwerk im Erzgebirge
Jugendliche aus Spanien erkunden Besucherbergwerk im Erzgebirge - Im Besucherbergwerk Zinngrube erlebten die jungen Spanier das Welterbe unmittelbar vor Ort.
Ein gemeinsames Projekt führt Schüler aus Spanien und Deutschland in die Zinngrube Ehrenfriedersdorf. Historische Bergbautechnik und die Rolle des Wassers stehen im Fokus. Was steckt dahinter?
Holk Dohle
Mehr Artikel