Annaberg
Endlich Ferien: Wie Schüler im Erzgebirge für gute Noten belohnt werden

Freie Presse auf Google News folgen

In der Klasse 5b der Freien Schule Erzgebirgsblick Gelenau gab es bei der Zeugnisausgabe strahlende Gesichter. In der Gewissheit, dass so manches Geschenk zuhause wartet – und eine interessante Ferienzeit.

Mit einer 3 in Mathematik hat sich Miriam im Sommer aus der Grundschule verabschiedet. „Wenn ich mich verbessere, bekomme ich ein Fahrrad, hat Papa gesagt“, sagt die Schülerin der Freien Schule Erzgebirgsblick in Gelenau. Gesagt, getan. Während einige ihrer Klassenkameraden aus der 5b noch einmal den Schnee herbeisehnen, um am Fichtelberg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
24.02.2026
3 min.
Werfer aus dem Erzgebirge glänzen auf nationaler Ebene mit sechs Medaillen
Werfer aus dem Erzgebirge glänzen auf nationaler Ebene mit sechs Medaillen - Erkämpfte Silber mit der Kugel und Gold mit dem Diskus: Max Louis Emmrich.
Unterm Hallendach hatten die LV-90-Athleten bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften wenig mit der Medaillenvergabe zu tun. Umso besser lief es im Winterwurf – auch für eine Ehrenfriedersdorferin.
Andreas Bauer
20.02.2026
2 min.
Ballonflucht: Günter Wetzel vertieft Projekt mit Schülern aus dem Erzgebirge
Ballonflucht: Günter Wetzel vertieft Projekt mit Schülern aus dem Erzgebirge - Günter Wetzel (links) und Lehrer Hendrik Seibt vor einer Kopie der Ballonplattform, die Gelenauer Schüler gebaut haben.
Weil die Nachfrage beim ersten Mal so riesig war, erzählt der DDR-Flüchtling in Gelenau erneut von seinen Erlebnissen. Zusammen mit einer Schulklasse folgt auch noch eine interessante Reise.
Andreas Bauer
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel