Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Brand in Wiesa war offensichtlich der schwierigste Einsatz für die Feuerwehrleute am Silvesterabend im Kreis.
Der Brand in Wiesa war offensichtlich der schwierigste Einsatz für die Feuerwehrleute am Silvesterabend im Kreis. Bild: André März
Annaberg
Erzgebirge: Feuerwehr zieht Bilanz zu Einsätzen zum Jahreswechsel

Nach der Vielzahl von Einsätzen zu Weihnachten wegen des Wetters sind die Feuerwehrleute im Erzgebirgskreis auch zum Jahreswechsel gefordert.

In seiner Bilanz zum Jahreswechsel spricht der Kreisfeuerwehrverband von 43 Einsätzen im Erzgebirgskreis. Pressesprecher Paul Schaarschmidt berief sich am Dienstag dabei auf Informationen der Integrierten Regionalleitstelle in Chemnitz. Dort werden Einsätze koordiniert – wie die im Zeitraum 31. Dezember 2023, 18 Uhr bis zum 1. Januar 2024, 18...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
2 min.
3. Handball-Liga: Klappt es für den SV 04 Oberlosa mit dem zweiten Auswärtssieg?
Symbolbild.
Nach dem Heimsieg gegen die Sportfreunde Söhre fahren die Schwarz-Gelben mit viel Selbstvertrauen zur HG Hamburg-Barmbek. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Vogtländer ihr Punktekonto ausgleichen.
Rico Michel
12.11.2025
2 min.
Keine Gleise, aber: Grenzbrücke im Erzgebirge erhält Bahnsignal
Ein Eisenbahnsignal am Grenzübergang in Bärenstein erinnert an die Grenzverbindung zu Vejprty.
Erstaunte Blicke hat am Dienstag eine Aufbauaktion in Bärenstein geerntet. An der gemeinsamen Mitte zur tschechischen Nachbarstadt Vejprty hat ein Zeitzeugnis seinen Platz erhalten.
Christof Heyden
06.11.2025
2 min.
Breitbandausbau im Erzgebirge – Turbo aktiviert?
Tausende Haushalte und Unternehmen haben immer noch keinen Glasfaseranschluss.
Im mittleren Erzgebirge und im Raum Annaberg stand beim Breitbandprojekt des Landkreises bislang jemand auf der Leitung – nun wurden die Vergabe freigegeben. Bis zum Baubeginn dauert es aber noch.
Katrin Kablau
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
16:00 Uhr
2 min.
Limbach-Oberfrohnaer verursacht Unfall in Chemnitz: Geschädigte zeigt Mitgefühl
Ein Unfall auf einem Chemnitzer Parkplatz endete am Donnerstag vor Gericht.
Auf einem Parkplatz in Chemnitz hatte der Limbach-Oberfrohnaer eine 74-Jährige angefahren. Sie erlitt schwere Verletzungen. Groll zeigte sie vor Gericht aber nicht.
Julia Grunwald
31.10.2025
2 min.
Ohne Schulden geht’s im Erzgebirge nicht: Haushalt auf Pump genehmigt nach monatelanger Hängepartie
Dem Erzgebirgskreis geht das Geld aus – so wie den meisten Kreisen im Freistaat.
Tarifsteigerungen, Sozialausgaben und selbst Pflichtausgaben muss der Erzgebirgskreis über neue Schulden finanzieren. Eine aktuelle Entscheidung der Rechtsaufsicht löst das Problem nicht.
Katrin Kablau
Mehr Artikel