Annaberg
Familientradition trifft auf Innovation: Die 100-jährige Geschichte einer Erzgebirgsfirma

Freie Presse auf Google News folgen

Sie leben für den Werkstoff Holz, können auch vom Werkstoff Holz leben. Das war bei Ururgroßvater Reinhard genauso wie bei Gunnar und Norman Horatzscheck heute. Die 100-jährige Geschichte einer Firma im Erzgebirge.

Wer mit Holz arbeitet, kann schon ordentlich Staub aufwirbeln. Was allerdings dabei herauskommt, muss noch lange nicht verstaubt sein. Ganz im Gegenteil. Manche Sachen überdauern Generationen, werden plötzlich wieder modern. Dann trifft sich wortwörtlich die Tradition in der Moderne.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
09.04.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Zirkus-Premiere, Frühlingsmarkt, Konzerte
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Zirkus-Premiere, Frühlingsmarkt, Konzerte - Der „Circus Manuel Weisheit“ gastiert diese Woche erstmals in Schneeberg. Für gute Stimmung soll auch Clown Dave sorgen.
Ob Konzerte in Aue und Zschopau, Frühlingsmarkt in Annaberg oder Zirkus-Premiere in Schneeberg: Am Wochenende ist im Erzgebirge einiges los. „Freie Presse“ hat mehrere Tipps.
unseren Redakteuren
28.11.2025
4 min.
Besonderer Pop-up-Store öffnet für ein Wochenende seine Tür im Erzgebirge
Besonderer Pop-up-Store öffnet für ein Wochenende seine Tür im Erzgebirge - André Morgner mit Tilda. Das Räuchermännchen beziehungsweise Räuchermädchen ist als exklusive Kleinserie entstanden.
Zur Adventszeit gehört Volkskunst. Aber muss sie immer traditionell sein? Oder kann man neue Traditionen erschaffen? Fragen, die sich André Morgner stellt und am Wochenende in Annaberg beantwortet.
Robby Schubert
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel