Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Christina Schönemann mit einem der besonderen Exponate der aktuellen Ausstellung in der Galerie im Pfarrhaus in Jöhstadt: einem Portrait von ihr als 16-Jährige, gemalt von Helmar Bretfeld aus Jöhstadt.
Christina Schönemann mit einem der besonderen Exponate der aktuellen Ausstellung in der Galerie im Pfarrhaus in Jöhstadt: einem Portrait von ihr als 16-Jährige, gemalt von Helmar Bretfeld aus Jöhstadt. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Große Kunst im Erzgebirge: Das Geheimnis einer kleinen Galerie im sächsischen Hinterland

In den Räumen im Pfarrhaus in Jöhstadt wagt die 30. Ausstellung einen Ausflug in die große Kunstszene des Landes. Der Hintergrund dafür ist ein sehr persönlicher.

Die kleine Stadt an der tschechischen Grenze ist nicht das, was man eine Touristenhochburg nennt. Die Enthusiasten der historischen Preßnitztalbahn sind unumstritten der stärkste Besuchermagnet im Ort. Doch es gibt noch etwas, was regelmäßig Gäste aus nah und fern anlockt: die kleine Galerie im Pfarrhaus in Jöhstadt. Sie kann weder mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2025
2 min.
Zwei unbeteiligte Frauen sterben bei mutmaßlichem Autorennen
Das Auto, in dem die beiden Frauen saßen, wurde durch den Zusammenprall von der Fahrbahn geschleudert und zwischen zwei Bäumen eingeklemmt.
Tödliche Raserei? Zwei Autos fahren mit mutmaßlich überhöhter Geschwindigkeit Richtung Autobahn - dann kommt es zum Crash mit einem unbeteiligten Pkw. Die Polizei sucht nun einen der Fahrer.
18.03.2025
4 min.
„Dann können wir an unser Ortseingangsschild Rentnerparadies schreiben “ – In Bergstadt im Erzgebirge geht die Angst um
Bei den Kindern im Jöhstädter Ortsteil Steinbach herrscht gute Stimmung. Sie ahnen nichts von den Problemen der Kommune.
Seit bekannt ist, in welch großen Schwierigkeiten Jöhstadt steckt, machen Gerüchte die Runde. Sie schüren die Angst vor drastischen Einschnitten. Eine Kindergartenleiterin hat sich deswegen an Bürgermeister und Stadtrat gewandt.
Kjell Riedel
18.02.2025
6 min.
Die aufmüpfigen Karl-Marx-Städter: Kunstsammlungen Chemnitz zeigen Ausstellung zu Galerie Oben und Clara Mosch
Hinter der Künstlergruppe und Produzentengalerie Clara Mosch in Karl-Marx-Stadt steckten Thomas Ranft (v. l.), Gregor-Torsten Schade (später Kozik), Dagmar Ranft-Schinke, Carlfriedrich Claus und Michael Morgner. Die Fotografie ist undatiert, Clara Mosch existierte von 1977 bis 1982.
Mit einer gewissen Radikalität prägten Clara Mosch und die Galerie Oben die Kunstszene in Karl-Marx-Stadt. Warum sie bis heute aktuell sind, gerade auch für die junge Generation, will eine neue Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz zeigen.
Katharina Leuoth
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
21.03.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 21.03.2025
Menschen zünden Fackeln an und protestieren gegen die Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu.
18:00 Uhr
4 min.
23-Jähriger nach Bade-Unfall im Erzgebirge querschnittsgelähmt: Freunde starten Spendenaufruf
Max Schäfer ist bei einem Bade-Unfall im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer schwer verletzt worden. Ein Spaß im Wasser misslang. Nun wird er in einer Spezialklinik behandelt. Für ihn gibt es eine Spendenkampagne.
Ein missglückter Rückwärts-Salto im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer hat das Leben von Max Schäfer gravierend verändert. Nun wurde er erneut operiert. Doch es kommen noch andere Sorgen hinzu.
Annett Honscha
Mehr Artikel