Annaberg
Kampf gegen illegale Böller im Erzgebirge: Tipps der Polizei für ein sicheres Feuerwerk

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem emotionalen Film und in einem neuen Präventionsmobil warnt die Bundespolizei insbesondere in den Tagen vor Silvester vor den Gefahren illegalen Feuerwerks. Ein aussichtsloser Kampf?

Jan war zwölf Jahre alt, als er auf einen Spielplatz einen Böller gefunden und mit nach Hause genommen hat. Er zündete ihn an, der Böller explodierte und zerfetzte ihm die rechte Hand. Seither fehlen ihm zwei Finger. Denn die Hand konnte auch in sechs Operationen nicht wieder hergestellt werden. Bei Martin war es eine Kugelbombe, die in einer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
17.02.2025
5 min.
Tödliche Gefahr: So einfach bekommt man Kugelbomben im Erzgebirge
Tödliche Gefahr: So einfach bekommt man Kugelbomben im Erzgebirge - Sogenannte Kugelbomben gelten als sehr gefährlich. In Sachsen kamen in der Silvesternacht zwei Männer durch solche Sprengkörper ums Leben.
Sie gelten als extrem gefährlich. Trotzdem werden sie auf Märkten in Tschechien unerlaubt verkauft und über die Grenze geschmuggelt. Und: Illegales Feuerwerk stellt längst nicht nur vor Silvester ein Problem dar. Dabei drohen empfindliche Strafen.
Patrick Herrl
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
31.03.2026
5 min.
Einbrüche im Erzgebirge: Serie reißt trotz Ermittlungserfolgen nicht ab
Einbrüche im Erzgebirge: Serie reißt trotz Ermittlungserfolgen nicht ab - Können langsam wieder Lachen nach dem Einbruch Anfang Januar: Iris Selke und Holger Krögerrecklenfort von der „Brettmühle“.
Betroffene aus den Grenzgemeinden haben sich in Königswalde zum Erfahrungsaustausch getroffen. Auch die Polizei war mit dabei. Neben Sicherheit ging es in der Runde auch um die Psyche.
Antje Flath
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel