Annaberg
Los ging alles in einer Studentenküche: Erzgebirgerinnen eröffnen Laden für eigene Seifen

Freie Presse auf Google News folgen

Sindy Kunzmann und Stefanie Weiser betreiben nebenberuflich die "Schaumwerkstatt" in Crottendorf. Nun folgt mit "Emma 32" das eigene Geschäft. Auf welche Zutaten setzen sie für ihre Produkte?

Manchmal können sie es selbst kaum glauben. Was als Hobby begonnen hat, entwickelt sich für die Erzgebirgerinnen Sindy Kunzmann und Stefanie Weiser mehr und mehr zur erfolgreichen Geschäftsidee. Die jungen Frauen stellen in ihrer "Schaumwerkstatt" in Crottendorf handgefertigte Seifen her. Immer mehr Verkaufsorte im Erzgebirge kamen seit 2021...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2026
4 min.
Glücksfall in Dorf im Erzgebirge: Unternehmerinnen starten in neuer Seifenküche
Glücksfall in Dorf im Erzgebirge: Unternehmerinnen starten in neuer Seifenküche - Stefanie Weiser und Sindy Kunzmann (rechts), hier in ihrem Laden, bereiten einen Messe-Auftritt vor.
Stefanie Weiser und Sindy Kunzmann mussten für ihre Crottendorfer „Schaumwerkstatt“ eine neue Produktionsstätte finden. Das ist an einem besonderen Ort gelungen. Nun wartet eine neue Herausforderung.
Annett Honscha
11:00 Uhr
1 min.
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen - Einweihung des Seismometers im GEO-Infopunkt Hetzdorf.
Im Geo-Infopunkt dieses Ortsteils von Halsbrücke steht jetzt ein Seismometer. Er ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.
Siiri Klose
12.04.2026
4 min.
Handwerk hautnah: Das Erzgebirge kann mehr als Klöppeln und Schnitzen
Handwerk hautnah: Das Erzgebirge kann mehr als Klöppeln und Schnitzen - In der „Schaumwerkstatt“ in Crottendorf konnten Besucher beim Herstellen von handgemachter Seife zuschauen.
Mehr als 20 Werkstätten und Ateliers aus der Region haben sich von Freitag bis Sonntag an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks beteiligt. „Freie Presse“ hat sich vor Ort umgeschaut.
Andreas Bauer, Ralf Wendland, Ramona Schwabe, Patrick Herrl
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel