Annaberg
Meilenstein im Erzgebirge: In Geyer geht eine neue Oberschule offiziell an den Start

Freie Presse auf Google News folgen

Knapp zehn Millionen Euro hat das Institut für Ausbildung Jugendlicher in den Neubau investiert – ohne dafür Fördermittel zu erhalten. Wie lief die erste Woche?

Harald Wendler fühlte sich am Freitagabend noch einmal an Weihnachten erinnert. Der langjährige Bürgermeister der Stadt Geyer – mittlerweile im „Unruhestand“ – durfte miterleben, wie die neue Oberschule in seiner Stadt offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Nach drei intensiven Jahren, in denen „alle Krisen und Erschwernisse...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
12:07 Uhr
2 min.
Jennifer Rush lernte Deutsch mit dem Sandmännchen
Jennifer Rush lernte Deutsch mit dem Sandmännchen - Das Sandmännchen brachte ihr Deutsch bei: US-Sängerin Jennifer Rush (Archivbild)
US-Sängerin Jennifer Rush kam als Kind nach Deutschland. Warum das für sie ein Schock war und wie ihr das Fernsehen beim Ankommen geholfen hat.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12:04 Uhr
2 min.
Leipzig unter Zugzwang: Scheitert Lok ein drittes Mal?
Leipzig unter Zugzwang: Scheitert Lok ein drittes Mal? -  Jochen Seitz, Trainer des 1. FC Lok Leipzig, glaubt noch an den Aufstieg.
Die Heimniederlage ist eine große Hypothek. Dennoch glaubt man bei den Sachsen noch an die Wende. Grund ist die Auswärtsstärke.
19.05.2026
4 min.
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro - Das IAJ will in Annaberg-Buchholz das neue Private Schulzentrum am Pöhlberg errichten. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Entwurfs.
Das Institut für Ausbildung Jugendlicher will in Annaberg-Buchholz ein Millionenprojekt verwirklichen. Ziel ist ein neues Bildungsangebot für Oberschüler und Fachoberschüler. Wie die Pläne aussehen.
Annett Honscha
22.04.2026
4 min.
Ärger an Staatsstraße im Erzgebirge: Ist ein Zebrastreifen zu riskant?
Ärger an Staatsstraße im Erzgebirge: Ist ein Zebrastreifen zu riskant? - Fußgänger haben brenzlige Situationen auf dem Zebrastreifen in Geyer erlebt.
Debora Pöttrich hat beim Überqueren der S 222 in Geyer mehrfach brenzlige Situationen erlebt. Auch Schüler und Lehrer der Oberschule waren betroffen. Wie Behörden auf die Situation reagieren.
Annett Honscha
Mehr Artikel