Den Alltag mit Humor eingefangen – das sind die Cartoons von Uwe Krumbiegel.
Den Alltag mit Humor eingefangen – das sind die Cartoons von Uwe Krumbiegel. Bild: Karikatur: Uwe Krumbiegel
Annaberg
Neue Ausstellung im Erzgebirge: Frecher Blick auf Tücken des Alltags

Lachen ist die beste Medizin. Cartoons von Uwe Krumbiegel aus dem mittelsächsischen Halsbrücke, ausgerechnet zum Thema Gesundheit, sind ab Samstag in der Kurparkhalle von Thermalbad Wiesenbad zu sehen.

Wenige Striche, leuchtende Farben und den Alltag mit sanftem bis bitterbösem Humor eingefangen – so lassen sich die Cartoons von Uwe Krumbiegel aus dem mittelsächsischen Halsbrücke beschreiben. Sie fetzen einfach.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:16 Uhr
3 min.
Fan-Protest gegen Werders Sportchef: "Können damit umgehen"
Spott der Werder-Fans gegen Sportchef Clemens Fritz: "Fritz verleihen"
Die Transfer-Panne über die genaue Zahl von Leihspielern verfolgt Werders Sport-Geschäftsführer Clemens Fritz bis ins Stadion. Er wird Ziel von Fan-Spott.
26.11.2025
4 min.
Vom Gasmonteur zum gefeierten Cartoonisten: Uwe Krumbiegel spießt in Oelsnitz den Zeitgeist auf
Cartoonist Uwe Krumbiegel stellt derzeit im Heinrich-Hartmann-Haus in Oelsnitz aus. Hier ist er bei einer Veranstaltung in Oederan zu sehen.
Uwe Krumbiegel sammelt Preise in der Karikaturisten-Szene. Im Hartmann-Haus in Oelsnitz ist eine Auswahl seiner jüngsten Arbeiten zu sehen – Warnung an Humormuffel inklusive.
Matthias Zwarg
16.01.2026
3 min.
Nächstes Traditionsunternehmen aus Sachsen ist pleite
Die Perfecta Schneidmaschinenwerk GmbH aus Bautzen hat einen Insolvenzantrag stellen müssen.
Das nächste Unternehmen aus Sachsen musste Insolvenz anmelden. Rund 90 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Es gibt aber noch Hoffnung für den nach eigenen Angaben ältesten Hersteller von Papierschneidemaschinen der Welt.
Jürgen Becker
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
16.01.2026
4 min.
Neue Hürden für Solarpark im Erzgebirge: Zwist um Planungsverfahren
Die Debatte um einen Solarpark zwischen Wiesa und Annaberg-Buchholz geht weiter.
Nach einer Entscheidung im Rat von Thermalbad Wiesenbad ist offen, wie es mit einem geplanten Solarpark zwischen Wiesa und Annaberg-Buchholz weitergeht. Auslöser war ein Antrag. Welche Folgen das hat.
Annett Honscha
10:17 Uhr
2 min.
Sparkassen-Einbruch: Polizei vernimmt Tausende Opfer
Aufgebrachte Kunden diskutieren vor der Sparkassenfiliale mit Polizeibeamten (Archivfoto)
Nach dem Millionen-Coup von Gelsenkirchen will die Polizei ab Montag mehr als 3.000 Sparkassen-Kunden befragen. Das wird Wochen dauern. Es wurden extra Büros angemietet.
Mehr Artikel