Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Zentralkläranlage in Jöhstadt wird von der Stadt mit an den Abwasserzweckverband „Oberes Zschopau- und Sehmatal“ übergeben.
Die Zentralkläranlage in Jöhstadt wird von der Stadt mit an den Abwasserzweckverband „Oberes Zschopau- und Sehmatal“ übergeben. Bild: Sebastian Paul
Annaberg

Stadt im Erzgebirge befreit sich von der Last der Abwasserentsorgung

Lange hat Jöhstadt versucht, Abwasser in Eigenregie zu klären. Was anfangs gut lief, wurde später für die Kommune zum Problem. Ab nächstes Jahr ist das Geschichte. Es war ein steiniger Weg.

Eines der langwierigsten und schwierigsten Kapitel der jüngeren Jöhstädter Geschichte ist abgeschlossen: Nach mehrjährigem Ringen hat der Stadtrat jetzt den Beitritt der Kommune zum Abwasserzweckverband (AZV) „Oberes Zschopau- und Sehmatal“ zum 1. Januar 2024 beschlossen. Zugleich werden alle öffentlichen Abwasseranlagen an den AZV...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:50 Uhr
2 min.
In Werkstatt im Erzgebirge brennt ein Auto - Es war wohl Brandstiftung
Update
Aus dem Gebäude im Aue-Bad Schlemaer Ortsteil Bad Schlema drang am Sonntagmorgen dichter Rauch.
Drei Feuerwehren sind am Sonntag zu einem Gebäude in Bad Schlema ausgerückt. Um Löschen zu können, drangen die Einsatzkräfte gewaltsam in die Werkstatt ein.
Niko Mutschmann
07:56 Uhr
1 min.
Gesprengter Zigarettenautomat in Bischofswerda
In Bischofswerda haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten gesprengt. (Symbolbild)
Unbekannte sprengen am frühen Morgen einen Zigarettenautomaten in Bischofswerda. Von den Tätern fehlt jede Spur.
07.01.2025
2 min.
Stadt Geyer bringt App für Einwohner an den Start
Die Stadt Geyer – im Bild: Bürgermeister Dirk Trommer – informiert Einwohner seit Kurzem auch via App.
Wie andere Orte in der Umgebung nutzt Geyer seit Kurzem die App Munipolis. Warum das über reine Informationen hinausgeht.
Annett Honscha
07:50 Uhr
3 min.
5 Tipps: Wie wir mehr Zeit im Arbeitsalltag finden
Unerledigte Aufgaben stressen uns. Ein Wochen- oder Tagesplan kann dann helfen, ein neues Gefühl für Zeit zu bekommen.
Schon wieder zu viel Zeit verplempert? Viele verlieren im Alltag wertvolle Stunden. Eine Expertin verrät Tricks, die Nerven sparen und für Fokus sorgen.
14:11 Uhr
1 min.
Kind verletzt – Rettungshubschrauber landet auf dem Fichtelberg
Zahlreiche Touristen beobachteten Ankunft und Abflug des Rettungshubschraubers auf dem Fichtelberg.
Die Bergwacht Oberwiesenthal konnte am Sonntag einmal mehr auf Unterstützung durch die fliegenden Gelben Engel bauen. Was passiert war.
Kjell Riedel
13.10.2024
5 min.
Langer Kampf und graue Haare: Feuerwehr im Erzgebirge weiht neues Depot ein
Vor der Einweihung gab es einen Marsch zum neuen Steinbacher Depot. Nach der Ankunft nahmen die Feuerwehrleute Aufstellung. Da war es noch regnerisch. Wenig später kam die Sonne raus.
Steinbach hat am Sonntag einen Feiertag erlebt. Bis das neue Gerätehaus fertig war, mussten allerdings mächtige Hürden genommen werden.
Kjell Riedel
Mehr Artikel