Aue
333. Lößnitzer Weihnachtsmarkt: Von Sternenmarsch bis Bergaufzug

In der Kleinstadt im Erzgebirge wirken viele Einheimische am Marktgeschehen mit. Das sorgt für eine besondere Atmosphäre.

Die Zahl kann sich sehen lassen: Zum 333. Weihnachtsmarkt haben die Lößnitzer am Wochenende zahlreiche Besucher begrüßt. Erstmalig wurde in Lößnitz 1691 ein Weihnachtsmarkt abhalten, sagt Bürgermeister Alexander Troll. Höhepunkte der 333. Auflage: zum Beispiel der Sternenmarsch der Lößnitzer Kinder, die das Licht in die Stadt gebracht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
4 min.
Von der Arbeitslosigkeit zum eigenen Chef in Crimmitschau: „Ich musste erst tief fallen, um erfolgreich aufzustehen“
Lucas Brauer in seinem Element: Für die Produktion der Imagefilme hat er sich das passende Equipment angeschafft. Seinen eingeschlagenen Weg hat er bis heute nicht bereut.
Job weg, Beziehung kaputt, chronisch krank – Lucas Brauer stand vor dem Nichts. Heute macht er Firmen und Leute im Internet sichtbar. Dazu gehören Social-Media-Star Dr. Emkus und Künstler Marvin Bautz.
Jochen Walther
04.12.2025
4 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge: Wo Engel und Bergmann lebendig werden
Lorena und Paul Scholz sind Engel und Bergmann auf dem Lößnitzer Weihnachtsmarkt.
Der Lößnitzer Weihnachtsmarkt ist in vielerlei Hinsicht besonders. Dazu gehört auch die Art, wie er eröffnet wird. Welche Rolle dabei Engel und Bergmann spielen.
Heike Mann
13.12.2025
3 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge: So startet Lößnitz in drei Tage Budenzauber
Der Lößnitzer Weihnachtsmarkt war am Freitag zum Auftakt gut besucht.
In Lößnitz ist am Freitagabend der Weihnachtsmarkt eröffnet worden. Auch bei seiner 335. Auflage folgte man in der Bergstadt festen Ritualen.
Heike Mann
17:50 Uhr
5 min.
Job für eine Frau: Die erste Krise der IOC-Chefin
IOC-Präsidentin Kirsty Coventry zeigte sich nach dem Ausschluss des Ukrainers Heraskewytsch emotional.
Zwischen Tränen und Reformplänen: Kirsty Coventry erlebt beim Ausschluss eines Ukrainers ihre olympische Feuertaufe als IOC-Präsidentin. Bald kommen noch mehr unbequeme Themen auf sie zu.
Christian Hollmann, dpa
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
17:45 Uhr
4 min.
Kinderkrebstag: Erzgebirger sorgen auf Rennstrecke bei 210 km/h für Endorphine pur
Im Lexus V8 Star hat Kevin neben Fahrer Daniel Wieberneit Platz genommen – links Anschnaller Frank Ullmann.
Das Herzensprojekt eines Thumers wirkt wie Medizin. „Racecar hilft“ lässt die Sorgen an Krebs erkrankter Kinder und ihrer Familien für einige Stunden vergessen. Was dieses Jahr auf dem Lausitzring geplant ist.
Katrin Kablau
Mehr Artikel