Aue
Berufe für die Ewigkeit: Handwerker sprechen im Erzgebirge ihre Gesellen frei

Freie Presse auf Google News folgen

Große Bühne für Metallbauer, Zahntechniker, Konditoren & Co.: Lehrlinge sind im Handwerk längst eine Art Goldstaub geworden. 70 von ihnen wurden am Freitag in Aue in ihren Berufsstand gehoben.

Sie würde sich jederzeit wieder so entscheiden, sagt Christin Mosel und lacht. Sie wirkt glücklich an diesem Freitagabend im Auer Kulturhaus. Gerade hat sie ihr Zeugnis erhalten und wurde – wie 70 weitere Gesellen der Kreishandwerkerschaft Erzgebirge-Chemnitz – offiziell in ihren Berufsstand erhoben. Und zwar als Zahntechnikerin. „Ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
08.03.2026
4 min.
„Nicht einen Tag bereut“ – 70 neue Gesellen im Erzgebirge feierlich freigesprochen
„Nicht einen Tag bereut“ – 70 neue Gesellen im Erzgebirge feierlich freigesprochen - Oliver Espig, Franz Aude und Leonie Hofmann (v. l.): Die drei jungen Erzgebirger haben sich aus Überzeugung für einen Job im Handwerk entschieden.
Rund 70 Handwerkerinnen und Handwerker sind in Aue in ihren Berufsstand gehoben worden. Darunter Zimmerer, Zahntechniker und Metallbauer. Für drei von ihnen erfüllt sich damit ein Herzenswunsch.
Anna Neef
30.05.2026
5 min.
Zweiter Neustart in einem Jahr – Kubicki soll FDP retten
Zweiter Neustart in einem Jahr – Kubicki soll FDP retten - Wolfgang Kubicki will neuer FDP-Chef werden und seine Partei aus der Krise führen. (Archivbild)
Ein Signal für den Generationenwechsel in der FDP ist Wolfgang Kubicki nicht gerade. Aber es gibt kaum noch Liberale mit Bekanntheitsgrad. Seinen will der 74-Jährige künftig als Parteichef nutzen.
Ulrich Steinkohl, dpa
19.04.2026
9 min.
Erzgebirge: Wie steht es um Mindestlohn und Durchschnittslohn?
Erzgebirge: Wie steht es um Mindestlohn und Durchschnittslohn? - Thomas Queck betreibt in Stützengrün im Erzgebirge eine Baufirma.
Der Lohn im Erzgebirgskreis ist niedrig. Viele Menschen verdienen rund um den Mindestlohn. Wie blickt ein Paar aus Schwarzenberg auf das Thema Gehalt? Warum zahlt ein Handwerker seinen Angestellten deutlich mehr als den Mindestlohn?
Caspar Leder
Mehr Artikel