Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erzgebirgslandrat Rico Anton, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab (v. l.) während der auswärtigen Kabinettssitzung in der Landestalsperrenverwaltung Neidhardtsthal.
Erzgebirgslandrat Rico Anton, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab (v. l.) während der auswärtigen Kabinettssitzung in der Landestalsperrenverwaltung Neidhardtsthal. Bild: Anna Neef
Aue

Die Staatsregierung tagt im Erzgebirge: Kabinett um Michael Kretschmer mit Sitzung in Überlänge

Sorgen, Visionen und Anliegen vor Ort abholen: Dazu dienen auswärtige Tagungen von Sachsens Regierung. Am Dienstag gastierte die Ministerrunde in einem 50-Seelen-Ort an der Talsperre Eibenstock.

Gerade einmal um die 50 Einwohner zählt Neidhardtsthal. Am Dienstag herrschte dort großer Bahnhof: Der Ortsteil von Eibenstock war Tagungsort für Sachsens Landesregierung. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte Minister und Staatssekretäre zur Kabinettssitzung in die Landestalsperrenverwaltung (LTV) eingeladen. Auswärtige Tagungen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2024
6 min.
Minister-Aus für Martin Dulig: Wie der SPD-Ostbeauftragte und einstige Parteivorsitzende auf diese Entscheidung reagiert
Sachsens SPD-Troika: Die designierte Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping, der Landes- und mögliche Fraktionschef Henning Homann sowie der bisherige Fraktionschef und designierte Wirtschaftsminister Dirk Panter (v.l.n.r.).
Diese Personalrochade zeichnete sich bereits seit Monaten ab: Sachsens Sozialdemokraten stellen sich neu auf. Erstmals erhält Sachsen eine Vize-Ministerpräsidentin. Leer geht der einst jüngste Landesvorsitzende der SPD-Geschichte aus.
Tino Moritz
23:08 Uhr
3 min.
Aus für Milan und Bergamo - Benfica weiter
Feyenoord Rotterdam (l) besiegelt das Champions-League-Aus der AC Mailand.
AC Mailand scheitert in der Zwischenrunde der Champions League an Feyenoord Rotterdam. Ein unnötiger Platzverweis leitet das Aus des Favoriten ein.
07:51 Uhr
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
23:16 Uhr
5 min.
Bayern zittert sich ins Achtelfinale - Davies trifft spät
Alphondo Davies erzielt den erlösenden Ausgleich.
Nach dem Sieg im Hinspiel sollte es für die Bayern eine einfache Pflichtaufgabe gegen den Außenseiter aus Schottland sein. Doch dann geht vieles schief. Die Erlösung kommt in der Nachspielzeit.
Christian Kunz, Klaus Bergmann und Stefan Tabeling, dpa
19.12.2024
9 min.
So viele Ministerinnen wie noch nie in Sachsen: Wer alles Michael Kretschmers neuer Regierung angehört
Das Kabinett III von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, von links oben nach rechts unten: Petra Köpping, Barbara Klepsch, Sebastian Gemkow, Regina Kraushaar, Constanze Geiert, Christian Piwarz, Conrad Clemens, Dirk Panter, Armin Schuster und Georg Ludwig von Breitenbuch.
Vier Neulinge nehmen am Kabinettstisch der CDU/SPD-Minderheitsregierung Platz. Erstmals wird es im Freistaat auch eine stellvertretende Ministerpräsidentin geben.
Tino Moritz
Mehr Artikel