Aue
Erzgebirge: Mathe-Asse von sieben Gymnasien knobeln an anspruchsvollen Aufgaben

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Mathematik-Olympiade hat jetzt Schüler aus dem Erzgebirge gefordert. Neben den Einzelergebnissen ging es auch um das beste Gesamtergebnis. Welches Gymnasium erwies sich als die beste Schule?

Die Preisträger der zweiten Stufe der 63. Mathematik-Olympiade aus dem Regionalbereich West sind im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am Clemens-Winkler-Gymnasium Aue geehrt worden. Teilgenommen haben Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 aus den Gymnasien in Aue, Schwarzenberg, Schneeberg, Zwönitz, Stollberg, Leukersdorf und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:31 Uhr
5 min.
Nacktszene mit Kinski: Wenders zieht Film vorerst zurück
Nacktszene mit Kinski: Wenders zieht Film vorerst zurück - Regisseur Wim Wenders meldet sich in der Debatte zu Wort. (Archivbild)
Regisseur Wim Wenders will seinen Film "Falsche Bewegung" vorerst nicht mehr zeigen. Schauspielerin Nastassja Kinski hätte besser beschützt werden müssen - "dafür bitte ich Dich um Entschuldigung".
Julia Kilian, Sabrina Szameitat und Lisa Forster, dpa
27.05.2026
4 min.
Digital und fast bargeldlos: Schule in Estland beeindruckt Gymnasiasten aus dem Erzgebirge
Digital und fast bargeldlos: Schule in Estland beeindruckt Gymnasiasten aus dem Erzgebirge - Schüler vom Auer Clemens-Winkler-Gymnasium waren zu Besuch in Tartu in Estland.
20 Schüler und drei Lehrer vom Clemens-Winkler-Gymnasium in Aue haben im Frühjahr eine Partnerschule in der estnischen Stadt Tartu besucht. Möglich gemacht hat das ein EU-Programm.
Heike Mann
01.06.2026
7 min.
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen - Im Erzgebirge sind wieder zahlreiche Straßen gesperrt.
Auf vielen Straßen im Erzgebirgskreis müssen Kraftfahrer in den kommenden Tagen wieder mit Behinderungen und Vollsperrungen rechnen. Wo es kein Durchkommen gibt, zeigt „Freie Presse“.
unserer Redaktion
16:34 Uhr
3 min.
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt - Die Straße nach Ruderitz ist gesperrt.
Der Weischlitzer Ortsteil ist derzeit von Geilsdorf aus nicht erreichbar. Grund ist eine Baustelle – und es ist nicht die einzige im Ort. Wie lange die Arbeiten dauern sollen.
Simone Zeh
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel