Aue
Freiwillige Feuerwehrleute: Immer auf Abruf für wenige Euro

Freie Presse auf Google News folgen

Ob Wohnungsbrand, umgestürzte Bäume, Unfall, Hochwasser oder nur ein Fehlalarm: Die Einsatzkräfte sind selbstverständlich schnell zur Stelle. Mitunter riskieren sie die eigene Gesundheit. Was sie dafür erhalten, legen die Kommunen fest.

Egal, ob mitten in einem spannenden Film, einer geselligen Geburtstagsfeier oder im ersten Tiefschlaf: Wenn sich der Piepser meldet, springen Männer und Frauen von der freiwilligen Feuerwehr auf und eilen zum Depot. Sie rücken aus: Zu einem Brand, einem Unfall, zum Auspumpen eines Kellers, einer Türnotöffnung oder gar völlig umsonst, weil...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.08.2025
3 min.
Als Zeichen der Wertschätzung: Diese Gemeinde im Vogtland zahlt ihren Feuerwehrleuten mehr Geld
Als Zeichen der Wertschätzung: Diese Gemeinde im Vogtland zahlt ihren Feuerwehrleuten mehr Geld - Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt erhalten mehr Entschädigung.
Für ihre Leistungen erhalten die Feuerwehrleute in Neustadt bald eine höhere finanzielle Entschädigung. Auch für langjährige Mitgliedschaften gibt es besondere Anerkennungen. Welche das sind.
Florian Wunderlich
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
04.08.2025
4 min.
Wechsel an der Spitze der Volkssolidarität Westerzgebirge: Er ist der neue Chef
Wechsel an der Spitze der Volkssolidarität Westerzgebirge: Er ist der neue Chef - Symbolische Staffelstabübergabe bei der Volkssolidarität vom bisherigen Geschäftsführer Béla Ullmann (r.) an seinen Nachfolger Harald Faust.
Es gibt einen Wechsel an der Spitze der Volkssolidarität Westerzgebirge. Mit Harald Faust kommt ein gebürtiger Zeitzer zurück in den Osten und übernimmt einen Job mit beeindruckender Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel