Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aue
Im Zeichen von Schacht und Steigerlied: Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema eröffnet

Mit einer großen Eröffnungsveranstaltung auf der Medienbühne ist Sachsens größtes Volksfest in seine 29. Auflage gestartet. Was es am ersten Tag zu erleben gab.

Mit dem Auer Bergmarsch, gespielt vom Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema, begann am Freitagabend die Eröffnungsveranstaltung zum Tag der Sachsen. Bergbautraditionen sollen während der drei Festtage in Aue eine große Rolle spielen, nicht umsonst heißt das Motto in diesem Jahr „Herzlich willkommen im Schacht“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
6 min.
Warum Fans Bindungen zu Stars entwickeln
Viele Fans von Taylor Swift haben eine besondere Beziehung zu ihrem Star. (Archivbild)
"Swifties", "Stans" und Co.: Warum können Fans sich Stars so nah fühlen, obwohl sie diese nicht kennen? Welche Effekte solche Bindungen auslösen - und was soziale Medien damit zu tun haben.
Shireen Broszies, dpa
09:27 Uhr
4 min.
Prinzip Ketchupflasche: Fleißiger Woltemade als WM-Garant
Woltemade war erneut Matchwinner des schwachen deutschen Teams.
Havertz, Füllkrug und Kleindienst verletzt? Problem behoben. Dank Nick Woltemade nimmt das schwache DFB-Team Kurs auf die WM. Das neue Trikot packt sich der Torjäger gleich doppelt ein.
Patrick Reichardt und Arne Richter, dpa
14.11.2025
3 min.
„Ein besonderes Gefühl“: Unternehmer spendet Stadt im Erzgebirge den Weihnachtsbaum
Thomas Ketzer mit seiner Tanne, die bald als Weihnachtsbaum den Altmarkt von Aue schmücken soll.
Aue bekommt in Kürze seinen Weihnachtsbaum, und der hat eine besondere Geschichte. Ein Unternehmer spendet ihn. Wann der Bauhof zum Fällen und Aufstellen anrückt.
Jürgen Freitag
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
07.11.2025
3 min.
7-Millionen-Euro-Investition im Erzgebirge: Wäschemangel-Hersteller weiht neue Halle ein
Andy Groß, Geschäftsführer von Kannegiesser Aue (rechts), erklärte Gästen zur Einweihung der neuen Halle Details zur Produktion von Mangeln.
Die Firma Kannegiesser ist bei der Produktion von industrieller Wäschereitechnik Weltmarktführer. Nun hat das Unternehmen für eine Millionensumme in Aue-Bad Schlema eine neue Produktionshalle gebaut und in Betrieb genommen.
Heike Mann
09.11.2025
2 min.
Ministerpräsident Kretschmer kommt ins Erzgebirge: Was er vorhat
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kommt ins Erzgebirge.
Container werden in Aue-Bad Schlema aufgebaut. Die schaut sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer an, denn in ihnen verbirgt sich etwas Besonderes.
Heike Mann
Mehr Artikel