Der Erzgebirgswhisky von Lautergold ist unter Federführung von Betriebsleiter Mike Schneising – hier mit Mitarbeiterin Doreen Schmidt – entwickelt und vermarktet worden.
Der Erzgebirgswhisky von Lautergold ist unter Federführung von Betriebsleiter Mike Schneising – hier mit Mitarbeiterin Doreen Schmidt – entwickelt und vermarktet worden. Bild: Anna Neef
Aue
Lautergold büßt Betriebsleiter ein: Mike Schneising sucht im Erzgebirge neue Herausforderung

22 Jahre hat Mike Schneising beim Spirituosenhersteller Lautergold in Lauter-Bernsbach gearbeitet und seit 2011 Regie geführt. Jetzt hört er auf. Seinen Weggang bedauert auch der Bürgermeister: „Wir verlieren einen Botschafter.“

Leicht fällt es ihm nicht, gesteht Mike Schneising. „Aber es war Zeit für etwas Neues“, sagt der 49-Jährige. Derzeit genießt er seinen Resturlaub. Ab Januar 2024 ist er nicht mehr Betriebsleiter der traditionellen Spirituosenmanufaktur Lautergold. Denn beruflich zieht es ihn von Lauter-Bernsbach nach Schönheide.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
13:46 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 12.02.2026
 10 Bilder
Jecken feiern auf dem Alter Markt in Köln Weiberfastnacht. Mit der Weiberfastnacht beginnt in den närrischen Hochburgen der Straßenkarneval.
13:48 Uhr
3 min.
BVB will Schlotterbecks Ansage nun "mit Leben füllen"
Schlotterbecks Kampfansage gefällt Trainer Kovac. (Archivbild).
In den nächsten fünf Spielen kann Borussia Dortmund zeigen, wie gut die Saison werden könnte. Dabei fehlt zunächst ein wichtiger Abwehrspieler, dafür kehrt ein Stürmer zurück.
Morten Ritter, dpa
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
10.02.2026
4 min.
Lautergold-Produkte ohne Alkohol: Spirituosenhersteller im Erzgebirge kehrt zu seinen Wurzeln zurück
Jörg Haupt ist Geschäftsführer der Firma Lautergold Paul Schubert. Dieses Jahr wird das Sortiment um ein neues Produkt erweitert, das ohne Alkohol auskommt.
Tinkturen für die Gesundheit wie einst zu Gründerzeiten statt Spirituosen für den Genuss: Das traditionsreiche Unternehmen Lautergold aus dem Erzgebirge muss umdenken. Das hat einen bestimmten Grund.
Anna Neef
03.12.2025
4 min.
Spirituosenhersteller aus dem Erzgebirge rüstet auf: Deshalb erhöht Lautergold seine Kapazität
Techniker Kay Ullmann an einem der umgebauten Tanks, in denen sich die Rührwerke befinden. Damit kann Lautergold flexibler und größere Mengen Spirituosen herstellen.
Obwohl der Alkoholkonsum in Deutschland zurückgegangen ist, fassen jetzt die Mischbehälter beim Spirituosenhersteller in Lauter die doppelte Menge. Nötig war die Investition aus mehreren Gründen.
Anna Neef
Mehr Artikel