Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Erzgebirgswhisky von Lautergold ist unter Federführung von Betriebsleiter Mike Schneising – hier mit Mitarbeiterin Doreen Schmidt – entwickelt und vermarktet worden.
Der Erzgebirgswhisky von Lautergold ist unter Federführung von Betriebsleiter Mike Schneising – hier mit Mitarbeiterin Doreen Schmidt – entwickelt und vermarktet worden. Bild: Anna Neef
Aue
Lautergold büßt Betriebsleiter ein: Mike Schneising sucht im Erzgebirge neue Herausforderung

22 Jahre hat Mike Schneising beim Spirituosenhersteller Lautergold in Lauter-Bernsbach gearbeitet und seit 2011 Regie geführt. Jetzt hört er auf. Seinen Weggang bedauert auch der Bürgermeister: „Wir verlieren einen Botschafter.“

Leicht fällt es ihm nicht, gesteht Mike Schneising. „Aber es war Zeit für etwas Neues“, sagt der 49-Jährige. Derzeit genießt er seinen Resturlaub. Ab Januar 2024 ist er nicht mehr Betriebsleiter der traditionellen Spirituosenmanufaktur Lautergold. Denn beruflich zieht es ihn von Lauter-Bernsbach nach Schönheide.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
10:09 Uhr
3 min.
Kirchgeld wird seit 2025 erst bei höheren Einkommen fällig
Haben Sie und Ihr Partner unterschiedliche Religionszugehörigkeiten? Dann müssen Sie unter Umständen das sogenannte Kirchgeld zahlen.
Haben Paare unterschiedliche Konfessionen und geben gemeinsam eine Steuererklärung ab, kann es passieren, dass das Finanzamt eine besondere Abgabe verlangt: das sogenannte Kirchgeld. Was 2025 gilt.
22.04.2025
5 min.
Spankörbe aus dem Erzgebirge: Alte Handwerkskunst droht auszusterben - doch es gibt eine Rettungsidee
Gudrun Herrmann beherrscht als Letzte in Lauter noch die Kunst der Spankorbherstellung.
Eine alte Handwerkskunst droht wegen Nachwuchsproblemen auszusterben. Vereinsmitglieder aus Lauter-Bernsbach sind auf der Suche nach einer Lösung in Oberfranken fündig geworden.
Heike Mann
10:08 Uhr
4 min.
Was in der Pause erlaubt ist - und was nicht
Rausgehen, abschalten: Pausen bei der Arbeit dienen dem Gesundheitsschutz.
Einkaufen gehen, Arzttermin oder doch kurz zum Sport: Wer in der Pause etwas erledigen möchte, fragt sich schnell: Ist das eigentlich ok? Was das Gesetz erlaubt und wo die Grenzen liegen.
Bernadette Winter, dpa
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
18.04.2025
3 min.
Nach Millioneninvestition: Stadt im Erzgebirge plant weitere Sanierungen an Freibädern
Das Bernsbacher Freibad – im Bild das Schwimmerbecken – wurde ab 1993 gebaut und war lange Zeit eines der modernsten seiner Art in der Region. Jetzt sind Sanierungen nötig. Die Technik wurde bereits auf Vordermann gebracht.
Ein Freibad ist Luxus in kommunaler Hand. Lauter-Bernsbach hat gleich zwei Kleinode dieser Art – und plant nach einer Millioneninvestition nun weitere Sanierungen.
Anna Neef
Mehr Artikel