Wie lang ist unser Schulweg? Die "Freie Presse" hat die Fünftklässler Marvin Senenko, Sophia Held und Julien Thomas (v.l.) mithilfe von GPS-Geräten nachmessen lassen.
Wie lang ist unser Schulweg? Die "Freie Presse" hat die Fünftklässler Marvin Senenko, Sophia Held und Julien Thomas (v.l.) mithilfe von GPS-Geräten nachmessen lassen. Bild: Ralf Wendland
Aue
Schülerticket: Eltern streiten mit Zweckverband um Meter

Freie Presse auf Google News folgen

Kinder aus benachbarten Häusern werden bei der Schülerbeförderung ungleich behandelt

Sophia Held geht jetzt aufs Gymnasium. Sie ist ein zierliches Mädchen: zehn Jahre alt, 1,33 Meter groß, 26 Kilogramm schwer. Mit Schultasche sind es sieben Kilo mehr. Ihren Ranzen schleppt sie jeden Morgen drei Kilometer weit ins Herder-Gymnasium. Am Nachmittag das Ganze nochmal, diesmal nach Hause auf den Sommerberg. Ein Schülerverbundticket,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23.07.2020
5 min.
Bergstreittag Schneeberg mit kleinem Gottesdienst und riesigem Schal
Bergstreittag Schneeberg mit kleinem Gottesdienst und riesigem Schal - Mit dem längsten Schal des Erzgebirges hat der Schneeberger Bürgermeister Ingo Seifert (Freie Wähler/Bika, rechts) am Mittwoch sein Rathaus umwickelt. Grund war die Bügermeister-Wette zum Bergstreittag. Herausforderin Christiane Pelz (links), Inhaberin eines Handarbeits-Geschäfts, hatte gewettet, dass es der Stadtchef nicht schafft, das Gebäude einzuwickeln.
Corona macht auch vor jahrhundertealten Traditionen nicht halt. Trotzdem haben die Schneeberger gefeiert, auch wenn die Bürgermeister-Wette viel Ausdauer erforderte.
Thomas Mehlhorn
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
08.04.2024
44 min.
Play-off-Tagebuch der Eispiraten Crimmitschau: Ein Eishockey-Riese ist wachgerüttelt
Play-off-Tagebuch der Eispiraten Crimmitschau: Ein Eishockey-Riese ist wachgerüttelt - Eine tolle Kulisse zum Abschluss: Mehr als 4000 Fans feierten das Eispiraten-Team am Sonntag ab dem zweiten Drittel und nach der Schlusssirene.
Play-off-Zeit im Kunsteisstadion im Sahnpark. Die Eispiraten Crimmitschau haben sich im Viertelfinale gegen Krefeld durchgesetzt. Im Halbfinale gegen Regensburg kam das Aus. Redakteur Holger Frenzel und Redakteurin Anika Zimny waren nah dran – an den Cracks und an den Fans. Sei haben das Tagebuch mit Dingen gefüllt, die auffallen.
Holger Frenzel und Anika Zimny
Mehr Artikel