Vor dem Landgericht Chemnitz wird der Angriff auf der Auer Schulbrücke in der Neujahrsnacht verhandelt.
Vor dem Landgericht Chemnitz wird der Angriff auf der Auer Schulbrücke in der Neujahrsnacht verhandelt. Bild: Thomas Mehlhorn
Aue
Staatsanwalt: Angeklagter soll Tod eines Auers in Kauf genommen haben

Freie Presse auf Google News folgen

Am Landgericht Chemnitz wird der Angriff in der Neujahrsnacht an der Schulbrücke in Aue verhandelt, bei der ein Mann lebensbedrohlich verletzt wurde. Doch in der Anklage stehen noch weitere Vorwürfe.

Der Angriff in der Neujahrsnacht 2023 wird seit Montag vor dem Landgericht Chemnitz verhandelt. Dabei ist sich der Staatsanwalt sicher: Der Angeklagte hat den Tod des Auers in Kauf genommen. Gegen 4.50 Uhr war er von einer Silvesterfeier auf dem Heimweg gewesen. An der Schulbrücke wurde er von einem 24-Jährigen unvermittelt angegriffen und zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:49 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 17.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 17.06.2026 - Präsident Trump deutet die Richtung an auf dem G7-Gipfel in Evian, Frankreich.
17.06.2026
3 min.
Chemnitz: Lkw-Fahrer vergewaltigt Tankstellenmitarbeiterin – Richter urteilt
Chemnitz: Lkw-Fahrer vergewaltigt Tankstellenmitarbeiterin – Richter urteilt - Am Chemnitzer Landgericht wurde ein Fall verhandelt, bei dem ein Mann eine Tankstellenmitarbeiterin in seinem Lastwagen vergewaltigt haben soll.
Das Opfer ist seit der Tat schwer traumatisiert, der Angeklagte kann sich nicht erinnern. Gestehen möchte er trotzdem – irgendwie.
Jana Peters
11:53 Uhr
2 min.
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt - Richtung Wochenende gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. (Symbolbild)
Am heißesten wird es im Südwesten: Bis 38 Grad können es dort werden. Ursache ist ein heißer Luftstrom aus Afrika. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Folgen für die Gesundheit.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
04.06.2026
2 min.
Hölle im Heim? - Prozess um Pflege-Skandal im Harz
Hölle im Heim? - Prozess um Pflege-Skandal im Harz - Zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Braunschweig benötigte der Staatsanwalt zwei Stunden für die Verlesung der Vorwürfe.
Gefälschte Berichte, getäuschte Ärzte: In einem Harzer Pflegeheim sollen Bewohner weggesperrt und ruhiggestellt worden sein. Ein riesiger Prozess soll die Vorwürfe gegen vier Angeklagte klären.
Mehr Artikel