Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Daniel Pilz (links) und Gunter Schramm steigen mit ihren Assistenzhunden in die Citybahn.
Daniel Pilz (links) und Gunter Schramm steigen mit ihren Assistenzhunden in die Citybahn. Bild: Georg Dostmann
Aue
Wie barrierefrei ist die Citybahn nach Aue?

Der Sozialverband VdK Sachsen hat beim Mobilitätstag den Citylink-Zug für Fahrgäste mit Einschränkungen zum Testen bereitgestellt. Auf dem Bahnhof in Aue gab es manches Aha-Erlebnis.

Eine Citybahn steht im Auer Bahnhof. Welche Tür sollten Menschen mit eingeschränkter Mobilität öffnen, die weiße oder die rote? Eine Antwort auf diese und andere Fragen rund um das Fahren mit den Citylink-Zügen des Chemnitzer Modells gab es am Montagnachmittag am Auer Bahnsteig. Dorthin luden der Sozialverband VdK Sachsen im Rahmen seines...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.10.2024
3 min.
Bahnverbindung von Aue nach Karlsbad gestrichen? Erzgebirgern gelingt unmöglich geglaubte Fahrt
Eine Gruppe des Auer Kulturbundes wollte nach Karlsbad. Das war einfacher als anfangs gedacht.
Bei Fahrten mit der Bahn gilt:, hartnäckig bleiben. Als der Kulturbund von Aue nach Karlsbad fahren wollte, war die Verbindung nicht mehr zu finden. Eine gründliche Recherche und Sprachkenntnisse halfen dann doch ans Ziel.
Thomas Mehlhorn
08:38 Uhr
2 min.
Großbrand in Villingen-Schwenningen gelöscht
Der Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr in die Millionen gehen.
Mehrere Gebäude in der malerischen Altstadt von Villingen-Schwenningen gehen in Flammen auf. Auch Feuerwehrleute werden verletzt. Einige Menschen verlieren ihr Zuhause.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
08:30 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht auch am Sonntag weiter. Zehntausende feierten bereits, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
01.04.2025
4 min.
Streichungen beim Stadtbus: Stollbergerin kämpft um Haltestelle
Brigitte Suhr (79) ist mit den Kürzungen beim Stadtbus nicht einverstanden. Sie hat gut 70 Unterschriften gesammelt, um sie im Rathaus abzugeben. Auf dem Foto wurde die Liste in der Nachbearbeitung unkenntlich gemacht.
Die Kosten für den Stollberger Stadtbus laufen aus dem Ruder. Daher sollen in wenigen Tagen Verbindungen wegfallen. In der Hufelandstraße hat sich Widerstand zusammengebraut. Mit Erfolg?
Michael Urbach
Mehr Artikel