Aue
Wie wird man zum Reichsbürger? Fachmann gibt im Erzgebirge Einblick in Szene von „König“ Fitzek und Co.

Freie Presse auf Google News folgen

Der Politikwissenschaftler Sebastian Trept recherchiert seit Jahren zur Reichsbürgerszene, die auch im Erzgebirge aktiv ist. An Informationen zu gelangen, sei schwer. Was bekannt ist, war jetzt in Aue zu hören.

Politikwissenschaftler Sebastian Trept ist oft in kommunalen Verwaltungen zu Gast. Das hat einen guten Grund: Er kennt sich mit der Reichsbürgerbewegung aus. Und deren Mitglieder, berichtet Trept, würden ein gezieltes Überlasten der Verwaltung erreichen wollen – mit dem Überhäufen von Anträgen, Hinauszögern von Verfahren, Einschüchtern...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:45 Uhr
3 min.
"Desaster zum Auftakt": Pressestimmen zu Spanien - Kap Verde
"Desaster zum Auftakt": Pressestimmen zu Spanien - Kap Verde - Nicht zu glauben: Auch Lamine Yamal verzweifelt bei Spaniens WM-Auftakt gegen Kap Verde.
Spanien taumelt, Kap Verde bejubelt das 0:0: Nach der großen WM-Sensation gibt es von der internationalen Presse viel Lob für den Außenseiter – und Spott für den Europameister.
21:37 Uhr
2 min.
Gericht: FIFA darf historische Iran-Flagge verbieten
Gericht: FIFA darf historische Iran-Flagge verbieten - Die historische Iran-Flagge mit dem Löwen und der Sonne ist im WM-Stadion in Los Angeles verboten. (Archivbild)
Das erste Spiel des Iran bei der Fußball-WM gegen Neuseeland ist brisant. In Los Angeles leben mehr Iraner als irgendwo sonst außerhalb des Irans. Am Spieltag gibt es einen Gerichtsentscheid.
06.06.2026
4 min.
Rinderhälften, Autoteile, XXL-Motoren: Firma im Erzgebirge kümmert sich um kaputte Krane
Rinderhälften, Autoteile, XXL-Motoren: Firma im Erzgebirge kümmert sich um kaputte Krane - Tobias Zöbisch ist Inhaber der Kranservice-Firma in Aue. In der Werkstatt beschäftigt ihn aktuell ein kaputtes Hubgetriebe.
Überall, wo schwere Stücke gehoben werden müssen, kommen Krane zum Einsatz. Um deren Wartung und notwendige Reparaturen kümmert sich eine Firma in Aue. Und das nun schon seit 35 Jahren erfolgreich.
Heike Mann
26.02.2026
2 min.
Großeinsatz im Erzgebirge: Polizei durchsucht ehemalige Reichsbürger-Villa
Großeinsatz im Erzgebirge: Polizei durchsucht ehemalige Reichsbürger-Villa - Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte am Mittwochabend das Anwesen.
Anlass war ein Hinweis, dass Unbekannte in das Gebäude eingedrungen waren. Die Polizei zog für den Einsatz Beamte aus verschiedenen Revieren zusammen.
Niko Mutschmann, Joseph Wenzel
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel