Ingolf Wappler, Bürgermeister von Pockau-Lengefeld; seit 1. Dezember 2016 im Amt; davor Amtsverweser; von 1999 bis 2013 Bürgermeister von Lengefeld; ist verheiratet, hat drei Kinder und interessiert sich für Eisenbahn, Garten und Fotografie
Ingolf Wappler, Bürgermeister von Pockau-Lengefeld; seit 1. Dezember 2016 im Amt; davor Amtsverweser; von 1999 bis 2013 Bürgermeister von Lengefeld; ist verheiratet, hat drei Kinder und interessiert sich für Eisenbahn, Garten und Fotografie Bild: Jan Görner
Marienberg
"Beim Brandschutz herrscht längst Mangelverwaltung"

Freie Presse auf Google News folgen

Pockau-Lengefelder Bürgermeister Ingolf Wappler wünscht sich mehr Geld vom Freistaat für die Kommunen

Was würden Sie in Pockau-Lengefeld sofort ändern, wenn Sie einen Wunsch frei hätten? Ich würde sofort alle Staats- und Bundesstraßen in einen ordentlichen Zustand versetzen. Der Freistaat ist für sie zuständig. Er tut jedoch zu wenig. In der Vergangenheit konnten wir uns selbst des Problems annehmen. Zuletzt haben wir die Staatsstraße...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2026
4 min.
„Wir müssen mit wenig Geld so viel wie möglich erreichen“: Pockau-Lengefeld zwischen Sparzwängen und Zukunftsplänen
„Wir müssen mit wenig Geld so viel wie möglich erreichen“: Pockau-Lengefeld zwischen Sparzwängen und Zukunftsplänen - Bürgermeisterin Elke Schmieder im Kalkwerk Lengefeld – eines der größten Sorgenkinder der Stadt.
Der Haushalt ist knapp, die Aufgaben riesig: Bürgermeisterin Elke Schmieder erklärt, welche Projekte ohne Fördergelder ins Wanken geraten – und was eigentlich nötig wäre.
Thomas Wittig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
17.04.2026
4 min.
Millionenprojekt Schwimmbad: Warum Pockau-Lengefeld jetzt alles auf eine Karte setzt
Millionenprojekt Schwimmbad: Warum Pockau-Lengefeld jetzt alles auf eine Karte setzt - Das Schwimmbad in Lengefeld gibt es bereits seit 1929. Eine Sanierung ist dringend nötig.
Seit Jahren soll das Bad saniert werden. Doch bisher scheitert es am Geld. Jetzt liegt ein Finanzierungsplan auf dem Tisch. Aber trotz Förderhoffnung und politischer Mehrheit gibt es auch Bedenken.
Thomas Wittig
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel