Marienberg
Marienberg verjüngt Wälder als Schutz gegen Borkenkäfer

Der Wald ist eine Generationensache, die durchgängig gepflegt werden muss. Viele Privatwaldbesitzer sträuben sich dagegen, alte Bäume zu roden. Laut den Forstbehörden kann dies ein Nachspiel haben.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2023
7 min.
Die Waldretter am Fichtelberg
Sieht aus wie ein Fahrradlenker und heißt auch so: Johann Schäfer (vorn) und Michael Knappe (rechts) vom Sachsenforst stechen Pflanzlöcher aus.
Mit einer groß angelegten Pflanzaktion stemmt sich der Staatsbetrieb Sachsenforst gegen den Niedergang des sächsischen Waldes. Was hilft dem kranken Forst? Sind fünf Millionen Bäume genug? Ist die Fichte noch zu retten? Unterwegs mit Männern, die mit Fahrradlenkern Bäume pflanzen.
Mathias Herrmann
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
15:00 Uhr
3 min.
Familie des Namensgebers kommt: Rochlitzer Wilhelm-Pfeffer-Schule feiert 30 Jahre
Die „Wilhelm-Pfeffer-Schule“ in Rochlitz feiert im März ihren 30. Geburtstag.
Die Wilhelm-Pfeffer-Schule in Rochlitz blickt auf 30 Jahre zurück. Mit kreativen Projekten und besonderen Gästen wird gefeiert. Was die Festwoche noch bietet.
Julia Czaja
23.05.2025
4 min.
Regenmangel im Erzgebirge: Womit Land- und Forstwirte in diesem Jahr rechnen
Sofie Zeun von einem kleinen Forstdienstleistungsunternehmen pflanzt Quickpot-Kulturen im Borstendorfer Revier.
Nach einem regenreichen Vorjahr droht nun das Gegenteil. Für den Forst werden die Pflanzzeiten kürzer – und die Herausforderungen größer. Mit Sorge blicken auch die Erzgebirgsbauern auf die kommenden Wochen.
Mike Baldauf
04.03.2026
3 min.
Nach großem Ansturm auf Termine: Ein Besuch in der neuen Hausarztpraxis von Brand-Erbisdorf
Das Team der neuen Arztpraxis: Manuela Kaiser, Dr. Anna Prkno und Angela la Dous (v.l.)
Am Montag hat Anna Prkno die Türen zur neuen Hausarztpraxis in Brand-Erbisdorf geöffnet. Die große Nachfrage im Vorfeld ließ einen Ansturm erwarten. So lief der erste Tag.
Cornelia Schönberg
15:00 Uhr
5 min.
Renten steigen im Juli um 4,24 Prozent
Seniorinnen und Senioren erhalten höhere Bezüge. (Symbolbild)
Gute Nachrichten für Millionen Rentnerinnen und Rentner: Ihre Bezüge steigen im Sommer mehr als gedacht - und stärker als die Inflation.
Basil Wegener und Verena Schmitt-Roschmann, dpa
Mehr Artikel