Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marienberg
Tivoli Olbernhau: Gibt es ein Happy End für den früheren Kulturtempel im Erzgebirge?

Vor vier Jahren hat ein Burgstädter Unternehmer die markante Immobilie und weitere Gebäude im Umfeld gekauft. Optisch ist seither kaum etwas passiert. Gerüchte kursieren. Das sagt der Eigentümer.

Vier Jahre ist es her, als das Tivoli den Besitzer gewechselt hat. Der ehemalige Kulturtempel von Olbernhau gehört seitdem Andreas Scholz. Der Inhaber der Burgstädter Firmengruppe Chreans hatte damals große Pläne für das Haus und das Umfeld. Neben dem Tivoli erwarb er unter anderem die gegenüber befindliche ehemalige Werkzeug- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:31 Uhr
5 min.
Fall Khashoggi: Trump nimmt Saudi-Kronprinz in Schutz
Saudi-Arabiens Kronprinz bekommt einen herzlichen Empfang vom US-Präsidenten im Weißen Haus.
Der Thronfolger ist zum ersten Mal nach der Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi im Weißen Haus. Kritik von Trump gibt es nicht - ganz im Gegenteil.
17.09.2025
3 min.
Was wird aus dem Tivoli in Olbernhau? Investor bittet weiter um Geduld
Anstatt eines Hotels will Andreas Scholz Eigentumswohnungen verwirklichen. Links: das ehemalige Veranstaltungshaus Tivoli.
Beim Stadtgespräch zum ehemaligen Konzert- und Ballhaus Tivoli hat sich Andreas Scholz auch kritischen Fragen gestellt. Die wichtigste: Hält er die Olbernhauer hin?
Georg Müller
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
16.10.2025
3 min.
Neuer Vorsitzender des Tivoli-Vereins ist sich sicher: Olbernhauer Konzert- und Ballhaus hat eine Zukunft
Florian Drechsel ist neuer Vorsitzender des Tivoli-Vereins. Im Hintergrund: das geschichtsträchtige Veranstaltungshaus.
Florian Drechsel ist neuer Vorsitzender des Tivoli-Vereins. Im Interview gibt er sich zuversichtlich: Investor Andreas Scholz werde Wort halten und mit der Sanierung schon bald beginnen.
Georg Müller
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
23:52 Uhr
2 min.
Senat stellt Weichen für Freigabe von Epstein-Akten
Schumer bediente sich eines Verfahrens namens "unanimous consent". (Archivbild)
Das US-Parlament stimmt über die Freigabe der Epstein-Akten ab. Nach dem Repräsentantenhaus ist jetzt der Senat am Zug. Dann fehlt noch ein Schritt.
Mehr Artikel