Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Andreas Börner im Amtsgericht Marienberg: Der Erzgebirger nutzte den Gerichtssaal bewusst als Bühne.
Andreas Börner im Amtsgericht Marienberg: Der Erzgebirger nutzte den Gerichtssaal bewusst als Bühne. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Wegen „Klimaklebern“: Bürgermeister aus dem Erzgebirge freiwillig vor Gericht

Andreas Börner ist nicht nur Heidersdorfer Bürgermeister, sondern auch Inhaber einer Spedition. Weil einer seiner Trucks von Umweltaktivisten ausgebremst wurde, ließ er sich nun vor Gericht stellen.

Auf diesen Auftritt hat es Andreas Börner bewusst angelegt. Er hat viel zu sagen. Über dieses Land und was in seinen Augen schief läuft. Dass ein Bürgermeister dort Platz nimmt, wo sonst Straftäter sitzen, hat Seltenheitswert. Doch am Dienstag ist es im Amtsgericht Marienberg genau dazu gekommen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2025
3 min.
Straßensperrung im Erzgebirge: Landesamt nennt Freigabedatum für neue Brücke
Die seit 2024 gesperrte Brücke in Heidersdorf ist bald wieder befahrbar.
Die Arbeiten zum Ersatzneubau der Brücke an der S 211 in Heidersdorf stehen vor dem Abschluss. Doch nach dem Ende der Vollsperrung wird es am Bauwerk vorerst noch eine Ampel geben.
Joseph Wenzel
19.03.2025
3 min.
Neues Gerätehaus für die Heidersdorfer Feuerwehr: Von der Grundsteinlegung zum Richtfest in unter fünf Minuten
Björn Zinke, Frank Haufe und Andreas Börner (von links) am Grundstein mit Zeitkapsel.
Erst hatte die Gemeinde lange um den Neubau kämpfen müssen, dann ging es sehr zügig voran. Deshalb konnte nun im Ort gleich zweifach gefeiert werden.
Joseph Wenzel
06:41 Uhr
2 min.
Ohne Quarterback Hurts: Trump empfängt Eagles im Weißen Haus
Donald Trump würdigte die Eagles für ihren Sieg im Super Bowl.
Die Philadelphia Eagles sind nach ihrem Triumph im Super Bowl einer Einladung von US-Präsident Trump gefolgt. Der größte Star fehlt jedoch beim Besuch im Weißen Haus.
28.04.2025
4 min.
Neuheit im Erzgebirge: „Glück Auf“-Erlebnispark nimmt allmählich Gestalt an
So sieht die Baustelle des neuen Erlebnisparks in Markersbach derzeit aus der Vogelperspektive aus.
Voraussichtlich noch dieses Jahr soll mit der Indoor-Spiellandschaft ein erster Teil des neuen Freizeitangebots für Familien in Markersbach öffnen. Aber was hat es mit der Glückie-Familie auf sich?
Beate Kindt-Matuschek
06:35 Uhr
3 min.
Giftpilz zum Lunch: Mordprozess in Australien beginnt
Zu Mittag gab es Beef Wellington - am Ende waren drei Lunch-Gäste tot.
Vor zwei Jahren soll eine Australierin drei Menschen mit einem vergifteten Mittagessen ermordet haben. Sie beteuert ihre Unschuld. Jetzt beginnt der Prozess unter großem Medienrummel.
16:00 Uhr
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
Mehr Artikel