Martha Dybeck hat von Frank Wutzler (rechts) von der Fachstelle Ehrenamt und Bürgermeister Frank Tröger die Auszeichnung erhalten.
Martha Dybeck hat von Frank Wutzler (rechts) von der Fachstelle Ehrenamt und Bürgermeister Frank Tröger die Auszeichnung erhalten. Bild: Katja Lippmann-Wagner
Schwarzenberg
Ehrenamt des Monats geht diesmal nach Raschau

Martha Dybeck scheut das Rampenlicht. Ihre Freunde vom Erzgebirgszweigverein wollten sie aber dennoch ehren.

Der Erzgebirgskreis hat Martha Dybeck aus Raschau-Markersbach mit dem Ehrenamt des Monats ausgezeichnet und würdigt damit das Engagement der 82-Jährigen in ihrem Heimatort. Den Vorschlag für die Auszeichnung hatten Mitglieder des Erzgebirgszweigvereins Raschau eingereicht, in dem Dybeck selbst seit 1992 Mitglied ist. Der 82-Jährigen liegen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
2 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
03.02.2026
4 min.
„Wir scharren schon mit den Hufen“: Sportverein rettet Skilift im Erzgebirge
Das ehrenamtliche Skilift-Team in Markersbach hat auch die Gehänge bereits angebracht.
Seit Jahren liegt der Markersbacher Lift brach. Jetzt scheint er gerettet, der SV Mittweidatal übernimmt die Betreibung. Die Gemeinde unterstützt das Vorhaben und lässt Taten folgen.
Katja Lippmann-Wagner
11:34 Uhr
2 min.
Paul Thomas Anderson gewinnt US-Regiepreis
Der Preis gilt als Vorbote der Oscars.
Der Filmemacher ist mit "One Battle After Another" weiter auf Oscar-Kurs. In Beverly Hills heimste er einen renommierten Preis ein.
11:30 Uhr
3 min.
HipHop-Tanzgruppen beim Wettkampf in Dresden
Die Dresdner Messe war am Samstag Bühne für HipHop- und Showdance-Gruppen aus ganz Deutschland.
Wenn Breakdancer die Bühne betreten, geht es rasant zu. In Dresden versammeln sich zum Saisonauftakt dutzende Gruppen aus ganz Deutschland.
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautet das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzern und funkeln die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
21.01.2026
3 min.
Erzgebirger mit Emmlertaler von Raschau-Markersbach geehrt – zwei Neuerungen überraschen dabei
Maja Weisflog, Christian Freude sowie ein Verein sind mit dem Emmlertaler geehrt worden.
Zum Neujahrsempfang der Gemeinde Raschau-Markersbach werden aus jedem Ortsteil besonders engagierte Personen mit dem Emmlertaler gewürdigt. Dieses Jahr erhält die Auszeichnung erstmals auch ein Verein.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel