Die Schule hat begonnen, der Buchsommer ist beendet. Das Angebot wurde in Schwarzenberg wieder rege genutzt.
Die Schule hat begonnen, der Buchsommer ist beendet. Das Angebot wurde in Schwarzenberg wieder rege genutzt. Bild: Willnow/dpa
Schwarzenberg
Schwarzenberg: Ferienkinder lesen mehr als 600 Bücher

Freie Presse auf Google News folgen

139 Mädchen und Jungen haben den Buchsommer genutzt, und mehr als 600 Bücher „verschlungen“.

Mit Beginn des neuen Schuljahres endet der Buchsommer in Sachsen. In der Stadtbibliothek Schwarzenberg haben 139 Mädchen und Jungen in den zurückliegenden sechs Ferienwochen rege davon Gebrauch gemacht. Noch bis zum Freitag (25. August) können jetzt die Logbücher in der Bücherei abgegeben werden. In diesen wird vermerkt, wer welche und wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
1 min.
Lust auf überraschenden Lesestoff? – Aktionswochen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg
Lust auf überraschenden Lesestoff? – Aktionswochen in der Stadtbibliothek Schwarzenberg - Die ersten Überraschungsbücher sind verpackt und in Tüten zum Mitnehmen verstaut.
Der 23. April ist der Welttag des Buches, und aus diesem Anlass lädt das Team der Stadtbibliothek Schwarzenberg zu ungewöhnlichen Treffen ein.
Beate Kindt-Matuschek
22.05.2026
1 min.
Schwarzenberg: Baustellen bremsen nach Pfingsten Durchgangsverkehr auf Brückenberg aus
Schwarzenberg: Baustellen bremsen nach Pfingsten Durchgangsverkehr auf Brückenberg aus - Baustellen bremsen den Verkehr in Schwarzenberg aus.
Nach den Pfingstfeiertagen sind Sperrungen auf dem Brückenberg in Schwarzenberg geplant.
Beate Kindt-Matuschek
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel