Schwarzenberg
Woche der Inklusion: Weil ein „richtiger Job“ das Selbstbewusstsein stärkt

Freie Presse auf Google News folgen

Menschen mit Behinderungen haben es bis heute schwer, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dabei bedarf es dafür eigentlich nur Verständnis auf beiden Seiten. Ein Beispiel aus Raschau, das Mut macht

Marcel Kutter ist vom Alter „das Kücken“ im Team des Getränkehandels Fischer, denn mit 23 Jahren gehört er zu den Jüngsten der gut 50 Angestellten. Aber ansonsten nimmt der junge Mann aus Aue eine Sonderrolle ein. „Er wurde relativ schnell von allen akzeptiert“, sagt Matthias Fischer, einer der beiden Geschäftsführer des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.04.2026
3 min.
Neues Heizhaus in Raschau entsteht als „Leuchtturmprojekt“ für Wärmewunder im Erzgebirge
Neues Heizhaus in Raschau entsteht als „Leuchtturmprojekt“ für Wärmewunder im Erzgebirge - Nah an den Häusern des Harbig-Wohngebiets in Raschau wird nun das Heizhaus gebaut.
Mit dem ersten Spatenstich ist jetzt der Startschuss für den Neubau eines kleinen Heizhauses in Raschau gefallen, von dem aus künftig die großen Wohnhäuser im Harbig-Gebiet beheizt werden sollen.
Beate Kindt-Matuschek
23:12 Uhr
1 min.
Musiker Mazze Wiesner gibt im Chemnitz Center Vorgeschmack auf Jubiläumskonzert
Musiker Mazze Wiesner gibt im Chemnitz Center Vorgeschmack auf Jubiläumskonzert - Der Musiker Mazze Wiesner gibt am 19. und 20. Juni im Chemnitz Center einen Vorgeschmack auf sein Jubiläumskonzert.
Deutschrockpoet zeigt Ausschnitte und sammelt Geld für Lukas Stern e.V.
Maurice Querner
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
23:04 Uhr
4 min.
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission - Der Topstar unter den vielen Stars der Franzosen: Kylian Mbappé.
Topfavorit Frankreich kommt gegen Senegal erst in der zweiten Halbzeit in Fahrt - dann aber richtig. Der Superstar trifft nach Vorlage eines Bayern-Profis. Ein anderer Münchner hat zuvor Pech.
Christoph Lother und Florian Lütticke, dpa
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
19.01.2026
2 min.
Arbeitslosigkeit im Erzgebirge gestiegen: „Ich rechne mit keiner Trendwende“
Arbeitslosigkeit im Erzgebirge gestiegen: „Ich rechne mit keiner Trendwende“ - Im vergangenen Jahr waren im Schnitt mehr als 9000 Menschen im Erzgebirge arbeitslos. So viele wie seit 2017 nicht mehr.
Die Agentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz hat die Jahresstatistik für 2025 veröffentlicht – mit keinen erfreulichen Zahlen. Warum die Agenturchefin dennoch zuversichtlich ist.
Patrick Herrl
Mehr Artikel