Stollberg
Forschungsinstitut bereitet Erweiterung vor

Freie Presse auf Google News folgen

Das Beckmann-Institut für Technologieentwicklung, das einzige private Forschungsinstitut im Erzgebirgskreis, verlagert den Großteil seiner Arbeit in die ehemalige Blumenhalle der diesjährigen Landesgartenschau in Oelsnitz. Mit dem Umzug der meisten Mitarbeiter, der für Anfang 2016 geplant ist, wird das Geschäftsfeld erweitert. Künftig soll...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
05.05.2026
3 min.
Kita aus dem Erzgebirge für Bundespreis nominiert – Entscheidung über Schließung vertagt
Kita aus dem Erzgebirge für Bundespreis nominiert – Entscheidung über Schließung vertagt - Preisnominierung und Schließungspläne: Die Kita „Naseweis“ in Neuwürschnitz erlebt bewegte Zeiten.
Die Stadt Oelsnitz erwägt, die Kita Naseweis zu schließen. Doch ausgerechnet diese Neuwürschnitzer Einrichtung hat es in die engere Auswahl für den Deutschen Kitapreis geschafft. Wie es nun weiter geht.
Michael Urbach
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
03.02.2026
4 min.
„Vielleicht haben wir das unterschätzt“: Pläne für neues Krematorium im Erzgebirge sorgen für Diskussion
„Vielleicht haben wir das unterschätzt“: Pläne für neues Krematorium im Erzgebirge sorgen für Diskussion - Die Anzahl der Feuerbestattungen in Deutschland ist stark gewachsen. In Oelsnitz soll ein Krematorium mit dem Einzugsgebiet Erzgebirgskreis und Vogtland entstehen.
Ein modernes Krematorium soll im Gewerbegebiet Hoffeld in Oelsnitz errichtet werden – für den Zweckverband eine normale Gewerbeansiedlung. Kritiker sehen eine „hochsensible Einrichtung“ im Spannungsfeld von Wohngebiet und Sportplatz. Welche Lösungen sind möglich?
Michael Urbach
Mehr Artikel