Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Viele Erzgebirger blicken angesichts der Energiekrise mit Sorge auf den bevorstehenden Winter. Briketts aus Kohle und auch aus Holz sind sehr gefragt, aber zumindest Erstere rar.
Viele Erzgebirger blicken angesichts der Energiekrise mit Sorge auf den bevorstehenden Winter. Briketts aus Kohle und auch aus Holz sind sehr gefragt, aber zumindest Erstere rar. Bild: RONNY KUETTNER/photoron
Zschopau

Angst vorm Winter: Erzgebirger und die Jagd nach Briketts

Die Energiekrise zeigt deutliche Auswirkungen in hiesigen Baumärkten. Brennstoffe sind Mangelware. Die Nachfrage ist riesig. Und noch andere Produkte sind rar.

Mitten im Sommer ist die Sorge vorm Winter angesichts der aktuellen Energiekrise bei vielen Erzgebirgern groß. Nicht nur Brennholz wird, wenn möglich, gebunkert. Auch die Nachfrage nach Briketts ist riesig. Doch wer solche ergattern will, braucht Glück. Auch bei anderen Produkten bleiben Regale teilweise leer.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:11 Uhr
1 min.
Kind verletzt – Rettungshubschrauber landet auf dem Fichtelberg
Zahlreiche Touristen beobachteten Ankunft und Abflug des Rettungshubschraubers auf dem Fichtelberg.
Die Bergwacht Oberwiesenthal konnte am Sonntag einmal mehr auf Unterstützung durch die fliegenden Gelben Engel bauen. Was passiert war.
Kjell Riedel
19.01.2025
2 min.
Trump kündigt schnellen Rückbau von Bidens Politik an
Donald Trump macht seinen Anhängern große Hoffnungen auf einen radikalen Politikwechsel.
Donald Trump plant, die Errungenschaften seines Vorgängers im Rekordtempo rückgängig zu machen und die US-Politik umzukrempeln. Anfangen will er damit direkt nach seiner Vereidigung.
13.09.2024
6 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke in Dresden: Das sind die Sorgenkinder im Erzgebirge
Die Fußgängerbrücke über die Große Mittweida an der Elterleiner Straße in Schwarzenberg ist seit zwei Jahren voll gesperrt. Seither gilt ein enger Kompromiss mit halbseitiger Ampelregelung.
Spätestens seit dieser Woche fragen sich viele Erzgebirger, wie sicher die Brücken in ihrem Landkreis sind. Die „Freie Presse“ hat problematische Überfahrten zwischen Stollberg, Schwarzenberg und Scharfenstein ausgewählt.
unseren Redakteuren
19.01.2025
1 min.
Unerlaubter Drohnenflug verhindert Drohnen-Show bei Kulturhauptstadt-Eröffnung am Marx-Monument
Über hundert Drohnen sollten als Teil der großen Eröffnungsshow am Samstagabend in Chemnitz in den Himmel steigen. Das BKA musste eingreifen. Foto: Marcus Legner
Ein spektakulärer Teil der finalen Eröffnungsshow am Samstagabend auf der Brückenstraße ist damit unangekündigt weggefallen. Auch die Organisatoren in der Kulturhauptstadt-Zentrale wussten bis Sonntagnachmittag nichts zur Ursache, wie eine Sprecherin sagt.
Christian Mathea
19.01.2025
2 min.
Sieg im Schnee: Eagles Gegner der Commanders in NFL-Playoffs
Im dichten Schneetreiben setzten sich die Eagles gegen die Los Angeles Rams durch.
Den Ball konnte man im Fernsehen nur noch bei genauem Hinsehen erkennen, so dicht war der Schnee in Philadelphia. Die Eagles als Gastgeber setzten sich gegen die Rams durch und empfangen Washington.
02.09.2024
28 min.
Liveblog zur Landtagswahl im Erzgebirge: So hat die Region gestimmt - AfD holt sich fünf Direktmandate
Am Sonntag konnten die Erzgebirger einen neuen Landtag wählen.
Die Landtagswahl im Erzgebirge bringt der AfD einen klaren Sieg. In allen fünf Wahlkreisen setzt sich die Partei deutlich durch, während die CDU das Nachsehen hat. In einem Wahlkreis blieb es aber bis zuletzt spannend. Alle Entwicklungen live im Überblick.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel