Zschopau
Ein bisschen Frühling im Erzgebirge: Blühende Krokusse und Mini-Häuschen locken ins Freie

Freie Presse auf Google News folgen

Bestes Ausflugswetter nutzen am Sonnabend bereits die Sonnenanbeter. In den Dörfern wie Schlößchen und Weißbach gibt es so einiges zu entdecken.

Ein bisschen Frühling. Den haben bei sieben Grad Celsius und Sonnenschein am Sonnabend die Ausflügler genutzt. Zugegeben: Der kalte Wind verkürzte die Rast auf der Bank. Und glaubt man den Meteorologen, dann sollten die Erzgebirger für den Sonntag wirklich einen Familienausflug ansetzen: Denn dann werden die Temperaturen wieder gen Null
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.03.2026
3 min.
Krokusse in Schlößchen wecken nicht nur Frühlingsgefühle
Krokusse in Schlößchen wecken nicht nur Frühlingsgefühle - Neben vielen Besuchern lockt die aktuelle Krokusblüte in Schlößchen natürlich auch viele Bienen an.
Der kleine Amtsberger Ortsteil rüstet sich für einen großen Besucherandrang. Weil die lila-weiße Farbenpracht gerade ihre volle Wirkung entfaltet, lässt sich der Kulturverein einiges einfallen.
Andreas Bauer
16:34 Uhr
3 min.
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt - Die Straße nach Ruderitz ist gesperrt.
Der Weischlitzer Ortsteil ist derzeit von Geilsdorf aus nicht erreichbar. Grund ist eine Baustelle – und es ist nicht die einzige im Ort. Wie lange die Arbeiten dauern sollen.
Simone Zeh
16.03.2026
3 min.
Krokusblüte im Erzgebirge bleibt trotz Regen ein Magnet
Krokusblüte im Erzgebirge bleibt trotz Regen ein Magnet - Nicole Stark und Max Korndörfer waren am Samstag beeindruckt von der Blütenpracht in Drebach.
Wetterbedingt ist der große Besucherandrang am Wochenende ausgeblieben. Von Frust aber keine Spur. Während die einen schon ein positives Fazit ziehen, freut sich ein anderer Ort auf die kommenden Wochen.
Andreas Bauer
16:31 Uhr
5 min.
Nacktszene mit Kinski: Wenders zieht Film vorerst zurück
Nacktszene mit Kinski: Wenders zieht Film vorerst zurück - Regisseur Wim Wenders meldet sich in der Debatte zu Wort. (Archivbild)
Regisseur Wim Wenders will seinen Film "Falsche Bewegung" vorerst nicht mehr zeigen. Schauspielerin Nastassja Kinski hätte besser beschützt werden müssen - "dafür bitte ich Dich um Entschuldigung".
Julia Kilian, Sabrina Szameitat und Lisa Forster, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel