Im 35.200 Quadratmeter großen Wohngebiet in Lauta ist aktuell kaum Bautätigkeit festzustellen. Viele der einst Bauwilligen sind inzwischen wieder abgesprungen.
Im 35.200 Quadratmeter großen Wohngebiet in Lauta ist aktuell kaum Bautätigkeit festzustellen. Viele der einst Bauwilligen sind inzwischen wieder abgesprungen. Bild: Kristian Hahn
Zschopau
Leere Wohngebiete: Wenn der Traum vom Eigenheim zerbricht

Freie Presse auf Google News folgen

Zinssteigerung, Inflation, hohe Baupreise: All das schreckt Familien zunehmend ab, wie sich im Erzgebirge zeigt. Und diejenigen, die noch bauen wollen, setzen mitunter auf Minihäuser.

Der Traum von den eigenen vier Wänden ist für viele Menschen in weite Ferne gerückt. Zinssteigerung, Inflation, hohe Baupreise und nicht zuletzt die unklare Situation im Bereich der Energieversorgung schrecken ab. Ein Beleg dafür sind die zurückgegangenen Bauanträge für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Von Januar bis März sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17.01.2025
4 min.
Wolkensteiner Baugebiet komplett leer, andernorts wird eifrig gebaut: Was ist da los?
Wolkensteiner Baugebiet komplett leer, andernorts wird eifrig gebaut: Was ist da los? - Das Wolkensteiner Baugebiet „Am Hüttenbach“ ist bereits seit Herbst 2023 erschlossen, aber noch komplett leer.
Die Grundstücke im neuen Wohngebiet „Am Hüttenbach“ in Wolkenstein sind bereits erschlossen, die Anliegerstraße ist längst fertig. Doch eine entscheidende Sache fehlt: Häuser.
Georg Müller, Mike Baldauf
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16.01.2026
3 min.
Bauen in Zschopau: Warum die Stadt trotz freier Grundstücke neues Bauland plant
Bauen in Zschopau: Warum die Stadt trotz freier Grundstücke neues Bauland plant - Mit neuen gesetzlichen Spielräumen will Zschopau prüfen, wo am Rand bestehender Wohngebiete künftig schneller Baurecht entstehen kann (Symbolfoto).
Die Nachfrage nach Baugrundstücken war zuletzt verhalten – besonders im Wohngebiet Am Gräbel. Dennoch prüft die Stadt Zschopau neue Flächen. Möglich macht das ein „Bau-Turbo“ des Bundes, der schnellere Genehmigungen erlaubt.
Mike Baldauf
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
Mehr Artikel