Zschopau
Ribera-Orangen aus Sizilien: Gelenau erlebt Bescherung der ganz besonderen Art

Freie Presse auf Google News folgen

Immer wenn die italienische Familie D‘Anna ins Erzgebirge kommt, ist dort die Freude groß. Schließlich haben die Besucher Tausende Früchte dabei, für die die Nachfrage kontinuierlich steigt.

Mit 30 Kisten habe vor knapp zehn Jahren alles angefangen. „Damals reichte noch ein normales Auto“, erinnert sich Bendetto D‘Anna an die Zeit, als er bei Bernsbach seine Orangen aus dem Kofferraum verkaufte. Inzwischen sind es drei Lkw, die Tausende Zitrusfrüchte verschiedener Art aus seinem Heimatort Ribera auf Sizilien ins Erzgebirge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
28.04.2026
4 min.
Nach 60 Jahren: Bekannte Chorleiterin aus dem Erzgebirge sagt Adieu
Nach 60 Jahren: Bekannte Chorleiterin aus dem Erzgebirge sagt Adieu - Beim Frühlingskonzert in Gelenau fungierte Karin Steidel zum letzten Mal als Chorleiterin.
Das Frühlingskonzert war nicht nur der letzte Auftritt des Gemischten Chors Gelenau, sondern auch der letzte von Leiterin Karin Steidel. Die 83-Jährige lässt es ruhiger angehen – mit einigen Sorgen.
Andreas Bauer
09.04.2026
4 min.
Ultra Adventure Hike im Erzgebirge: „Der grüne Rebell“ bekommt ein neues Zuhause
Ultra Adventure Hike im Erzgebirge: „Der grüne Rebell“ bekommt ein neues Zuhause - Zum Organisationsteam gehören unter anderem Jasmin Heldt, Björn Siegert, Marcel Richter und Christian Mädler (von links).
Bei der an Karl Stülpner angelehnten Abenteuerwanderung rechnen die Veranstalter mit etwa 500 Teilnehmern. Um für den Andrang am 9. Mai gerüstet zu sein, gibt es einen neuen Start- und Zielbereich.
Andreas Bauer
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel