Die Silber-Therme im Wolkensteiner Ortsteil Warmbad soll ab Frühjahr 2024 saniert werden.
Die Silber-Therme im Wolkensteiner Ortsteil Warmbad soll ab Frühjahr 2024 saniert werden. Bild: Kristian Hahn
Zschopau
Silber-Therme Warmbad: Baustart für 27 Millionen-Euro-Projekt im Frühjahr 2024 anvisiert

Freie Presse auf Google News folgen

Gehen die Pläne der Stadt Wolkenstein und der Kurgesellschaft auf, dann wird die Einrichtung in etwa einem Jahr saniert und erweitert. Während der Bauzeit soll die Therme für Besucher geöffnet bleiben.

Die Silber-Therme Warmbad erlebt momentan einen Besucheransturm. In den zurückliegenden drei Wochen war die Einrichtung laut Kurgesellschaft nahezu zu 100 Prozent ausgelastet. Der Gästezuwachs ist einer von drei Punkten, weshalb die Therme ab 2024 modernisiert werden soll. Die Pläne dafür werden jetzt konkret.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
30.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
01.06.2026
6 min.
Vom Lost Place zum Vier-Sterne-Hotel: So sieht es im Pawlow-Hotel im Erzgebirge heute aus
 15 Bilder
Vom Lost Place zum Vier-Sterne-Hotel: So sieht es im Pawlow-Hotel im Erzgebirge heute aus - Das Pawlow-Hotel in Warmbad ist nach aufwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten nun eröffnet worden. So sieht es im Foyer aus.
Jahrzehntelang stand das frühere Wismut-Sanatorium in Warmbad leer. Nun empfängt das Pawlow-Hotel seine ersten Gäste. Die „Freie Presse“ hat sich in dem aufwendig sanierten Gebäude umgesehen.
Mike Baldauf
Mehr Artikel