Zschopau
Wetterfrösche machen aus einer Arbeitsgemeinschaft eine Passion

Freie Presse auf Google News folgen

Als ein Lehrer vor genau 70 Jahren im Schulgarten der Dittersdorfer Schule einige Geräte aufstellte, um das Wetter zu erfassen, ahnte er wohl noch nicht, was er damit ins Rollen bringt: eine Tradition, die bis heute fasziniert.

Schon früh vor Unterrichtsbeginn mussten die ersten Schüler ran, die letzten kurz nach dem Abendbrot. "Je zwei Schüler hatten eine Woche Dienst und lasen 7, 13 und 19 Uhr die Instrumente ab", erinnert sich Konrad Landrock. Auf Temperatur und Niederschlagsmenge wurde ebenso geachtet wie auf Wetter- und Himmelsphänomene. "Wir protokollierten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2024
3 min.
30 Jahre Amtsberg: Jubiläum offenbart neben Stolz auch Sorgen
30 Jahre Amtsberg: Jubiläum offenbart neben Stolz auch Sorgen - Mit Sachsens Innenminister Armin Schuster (r.) hat sich Amtsbergs Bürgermeister Sylvio Krause am Freitag bei Eckhard Haase, Günter Müller und Holger Haase (v. l.) bedankt, die seit 30 Jahren zu seinen Weggefährten gehören.
Drei Jahrzehnte nach der Vereinigung von Weißbach, Dittersdorf und Schlößchen hat Bürgermeister Sylvio Krause vor 250 Gästen zurück- und vorausgeblickt. Mit allerlei Humor, aber auch Bedenken.
Andreas Bauer
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
18.02.2026
4 min.
„Wir müssen den Reset-Knopf drücken“: Amtsbergs Bürgermeister appelliert an Bund und Land
„Wir müssen den Reset-Knopf drücken“: Amtsbergs Bürgermeister appelliert an Bund und Land - Im Fall des Freibads im Ortsteil Dittersdorf hofft der Amtsberger Bürgermeister Sylvio Krause, dass Fördermittel für eine umfangreiche Sanierung generiert werden können.
Weil auf höherer Ebene seiner Ansicht nach keine sinnvollen Lösungen gefunden werden, sieht Sylvio Krause die Gesellschaft in Gefahr. Obwohl auch seine Kommune finanziell zu leiden hat, steht ein großes Projekt an.
Andreas Bauer
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel