Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zschopau
Zschopauer Modellbahner: Wo der Schnellzug nach Wilischthal fährt

Zschopauer Modellbahner haben an einer internationalen Schau teilgenommen. Was haben sie dort erlebt?

In den Bahnhof Wilischthal fahren ein spanischer Schnellzug und eine IV 4-Schmalspurdampflok der Baureihe 99 ein. Gibt's nicht? Gibt's doch. Und zwar jüngst zu sehen bei einer Modelleisenbahnschau im spanischen Vilanova. "Nach einer endlos scheinenden Coronapause konnten wir endlich wieder zu einer Modelleisenbahnausstellung mit unseren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:46 Uhr
2 min.
49 Jahren Haft für Teenager nach Familien-Dreifachmord
Ein 19-Jähriger in Großbritannien hat sich schuldig bekannt, seine Mutter und seine beiden Geschwister ermordet zu haben. (Symbolfoto)
Er hat seine Mutter und seine beiden Geschwister kaltblütig ermordet. Dafür muss ein 19-Jähriger in Großbritannien für fast 50 Jahre in Haft. Laut Polizei soll er eine weitere Horrortat geplant haben.
10.04.2024
4 min.
Kurz vor dem Abriss: Die letzten Bilder vom Bahnhof Zschopau
Der Zschopauer Bahnhof kurz vor dem Abriss.
Auf dem Gelände standen zu DDR-Zeiten hunderte MZ-Motorräder zur Verladung. Am 23. März 2005 hob am Bahnhof zum letzten Mal ein Fahrdienstleiter die Kelle. Hans-Werner Schellenberg erinnert sich.
Christof Heyden und Mike Baldauf
21.01.2025
4 min.
Fahrdienstleiter „entführt“ sein Publikum in den verschwundenen Zschopauer Bahnhof
Den echten Bahnhof kann Hans-Werner Schellenberg zwar nicht mehr betreten, dafür gibt es aber noch den Nachbau des markanten Gebäudes auf der Anlage der Zschopauer Modelleisenbahner.
Nicht nur mit Dias, sondern vor allem mit seinen Erzählungen hat Hans-Werner Schellenberg Erinnerungen geweckt. Bei dem Vortrag wurde das Publikum auch mit einem Überbleibsel überrascht.
Andreas Bauer
19.03.2025
4 min.
Insolvenzverfahren: Plauener Innenstadt-Restaurant droht die Schließung
Restaurantbetreiber Van Viet Nguyen und seine Mitarbeiterin Do: Vorläufiges Insolvenzverfahren ist eröffnet.
Seit acht Jahren betreibt Van Viet Nguyen sein asiatisches Schnellrestaurant in der Plauener Stadt-Galerie. Ob er weitermachen kann, ist mehr als fraglich.
Swen Uhlig
18.03.2025
2 min.
Es stinkt gewaltig: Skipiste am Keilberg aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen gesperrt
Im Skigebiet am Keilberg hat sich ein kurioser Zwischenfall ereignet.
Die Betreiber des Skiareals Klínovec haben eine Abfahrt schließen müssen. Aus kuriosem Grund, wie es am Dienstag heißt. Der Schaden könnte sich auf Hunderttausende Kronen belaufen.
Patrick Herrl
14:45 Uhr
1 min.
"Gekaufte Noten" an der Uni: Geständnisse zum Prozessauftakt
Gekaufte Noten: Gab es an der Uni Duisburg-Essen jahrelang.
Jahrelang konnten Studierende der Universität Duisburg-Essen ihre Noten durch Geldzahlungen manipulieren. Jetzt hat der Fall das Essener Landgericht erreicht.
Mehr Artikel