Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Film über Hans Brockhage
Film über Hans Brockhage Bild: Lars Rosenkranz
Schwarzenberg

Fragmente (s)eines Lebens

Erinnerung an Professor Hans Brockhage in Sonderschau art figura

Schwarzenberg. Mit einem Abend, der dem im Februar dieses Jahres verstorbenen Schwarzenberger Kunstprofessors und Holzgestalters Hans Brockhage gewidmet war, haben die noch verbleibenden drei Wochen der Sonderschau art figura im Tunnel unter Schloss Schwarzenberg begonnen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2025
3 min.
Sonderschau für zwei markante Köpfe aus dem Erzgebirge – ab 8. Februar im Schloss Schwarzenberg
Viele Ideen haben die beiden Künstler Jörg Beier (l.) und Ralf Alex Fichtner (r.) gemeinsam umgesetzt. Wie diese Bilder der Stadtgeschichte, die bis heute in der Altstadt zu bewundern sind. Dieses Foto entstand im Dezember 2004.
Holzgestalter Jörg Beier und Karikaturist Ralf Alex Fichtner – zwei Freunde, zwei Künstler, die beide viel zu früh gestorben sind, und deren ungewöhnliche Blickwinkel und Handschriften heute fehlen. Nun widmet sich ihnen eine Sonderschau.
Beate Kindt-Matuschek
18:37 Uhr
5 min.
Golf-Staaten machen sich in der Weltpolitik unentbehrlich
Könnten sich bald in Riad wiedersehen: US-Präsident Donald Trump (rechts) empfängt den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman hier während seiner ersten Amtszeit 2018 im Weißen Haus.
Saudi-Arabien arbeitete zielstrebig auf Vermittlung der Gespräche von USA und Russland hin. Auch andere Herrscher am Golf mischen international mit.
Thomas Seibert
18:00 Uhr
3 min.
Stadt Schwarzenberg lobt erneut Kunstpreis „Art figura“ aus – Motto kehrt mit „Holz und Stein“ zu den Wurzeln zurück
„Holz und Stein“ lautet das Thema des diesjährigen Kunstpreises „Art figura“ der Stadt Schwarzenberg.
Aller zwei Jahre, und so auch im Festjahr der 875-Jahr-Feier, ruft die Stadt Schwarzenberg alle Kunstschaffenden zu einem Wettstreit auf. Warum der diesjährige Kunstpreis zugleich als Hommage gilt.
Beate Kindt-Matuschek
18:35 Uhr
5 min.
Exportschlager aus Plauen: Wo Lederknöpfe noch von Hand gefertigt werden
Rund 150.000 Kurz- und Handarbeitswaren hat Nähstüb’l-Inhaberin Heike Bromnitz in ihrem Bestand. Da sind die Teile aus dem Lager noch nicht mitgerechnet.
Das Nähstüb’l Bromnitz an der Stresemannstraße existiert seit mehr als 30 Jahren. Die Plauener Kurzwaren sind weltweit gefragt - bis nach Australien und in die USA wurden sie schon geliefert.
Sabine Schott
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
18.02.2025
2 min.
Naturspektakel im Erzgebirge: Wasserfall verwandelt sich in Eiswand - und lockt Kletterer an
Am Wasserfall in Blauenthal bietet sich ab sofort wieder die Möglichkeit zum Eisklettern.
Dank knackiger Minusgrade hat sich der 30 Meter hohe Wasserfall in Blauenthal in eine spektakuläre Eiskulisse verwandelt. Zur Freude vieler Kletterer. Doch eine Sache sorgt für Ärger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel