Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Provokation auf dem Briefumschlag: Post aus der DDR auf dem Weg in die Bundesrepublik Deutschland war mitunter mit gestempelter Werbung für den Mauerbau versehen. Auch andere Losungen fanden sich, wie beispielsweise "Lernt vom Sowjetvolk, lernt vom großen Stalin, wie man den Sozialismus aufbaut". Die Bundesrepublik reagierte in unterschiedlicher Weise darauf.
Provokation auf dem Briefumschlag: Post aus der DDR auf dem Weg in die Bundesrepublik Deutschland war mitunter mit gestempelter Werbung für den Mauerbau versehen. Auch andere Losungen fanden sich, wie beispielsweise "Lernt vom Sowjetvolk, lernt vom großen Stalin, wie man den Sozialismus aufbaut". Die Bundesrepublik reagierte in unterschiedlicher Weise darauf. Bild: Jan Heijs
Kultur
06.08.2021

Post von der der DDR in die BRD: Briefbomben ohne Sprengstoff

Vor 50 Jahren eskaliert der Postkrieg zwischen der DDR und der Bundesrepublik. Lange Zeit hatte die Deutsche Bundespost stillgehalten - dann aber "schießt" sie zurück.

Ab dem 13. August 1971 gehen in den Postämtern der Bundesrepublik Deutschland immer mehr Briefe aus der DDR ein, die man durchaus als Briefbombe bezeichnen kann. Sie kommen ohne Sprengstoff aus, enthalten aber zumindest propagandistisch höchst explosives Material. Die Wappen der Nationalen Volksarmee und der Betriebskampfgruppen sind als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.04.2022
6 min.
Inseln für Intelligenzler in der DDR
Berlin-Pankow, Ortsteil Niederschönhausen: das Max-Lingner-Haus in der einstigen "Intelligenzsiedlung" der DDR.
Die DDR nannte sich einen Arbeiter-und-Bauern-Staat. Aber es gab auch eine Zeit, als der junge Staat in Ost-Berlin extra Siedlungen für seine Akademiker und Kulturschaffenden baute. Die kamen ihm nämlich zunehmend abhanden.
Welf Grombacher
05.09.2024
5 min.
Autobahn-Brücke im Vogtland leuchtet plötzlich auf: „Ich dachte, ich falle vom Glauben ab“
So nahe kommen einige Weißensander Wohnhäuser der A 72-Brücke im Vogtland. Wer Mittwochabend vor die Haustüre oder auf die Terrasse trat, traute seinen Augen nicht. So entstand auch dieser Schnappschuss.
Über diese Brücke rollen täglich bis zu 40.000 Autos, aber kaum einer kennt sie. Das ist nun anders. Was hinter dem Spektakel in Weißensand steckt.
Gerd Möckel
18:18 Uhr
2 min.
Drei Dressur-Medaillen - Bronze im Rollstuhlbasketball
Regine Mispelkamp holt im Dressurreiten drei Medaillen bei den Paralympics.
Die deutschen Dressur-Frauen werden im Schlosspark von Versailles zu Medaillensammlerinnen. In der Bercy Arena wird eine Aufholjagd gekrönt, Pech haben dagegen die Radsportler.
06.09.2024
3 min.
Chemnitzer Wooosn gestartet: So viel kosten Maß, Brezn und Wein
Freitagabend, 18 Uhr: Noch ist das Festzelt zur Eröffnung noch nicht ganz voll, aber die Stimmung mit Dirndl und Maßkrug steigt schon.
Drei Wochen Gaudi auf dem Hartmannplatz stehen bevor: Organisator Henrik Bonesky erklärt, welche Preise er aufruft und wer für den richtigen Rhythmus im Festzelt sorgt.
Steffi Hofmann
31.08.2022
8 min.
Der Wegbereiter: Michail Gorbatschow ist tot - ein Nachruf
Gorbatschow und seine Frau Raissa inmitten einer Menschenmenge auf dem Bonner Marktplatz am 13. Juni 1989.
Einer der Protagonisten der Deutschen Einheit, Michail Gorbatschow, ist am Dienstagabend im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben. Das Erbe seiner Politik war eine neue Weltordnung, die alte Konflikte beendete und neue auslöste. Sein Hauptwerk war die Perestroika - sein Traum: eine friedliche Welt.
Ronny Schilder
18:12 Uhr
2 min.
150 Jahre Feuerwehr Thalheim: Während des Festwochenendes zeigen die Kameraden, was sie drauf haben
Schauübung auf dem Teich: Eine Person wird per Schlauchboot aus dem Wasser gerettet.
Das Jubiläum wurde gebührend gefeiert: mit Festempfang, Schauübungen, Party und Lichtshow. Besonders die Blaulichtmeile zog viele Besucher an.
Niko Mutschmann
Mehr Artikel