Kommentar
Deutschland ist keine einsame Insel

Freie Presse auf Google News folgen

Die großen Trielle sind gesendet, dreimal haben die Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz vor Millionenpublikum erläutert, wie sie Deutschland regieren wollen. Ist also alles gesagt? Nur wenn man der Meinung ist, Deutschland sei eine einsame Insel, die sich um die Geschehnisse im Rest der Welt nicht zu scheren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
Von Tobias Heimbach
4 min.
16.02.2025
4 min.
Krieg und Frieden: Das wichtigste Wahlkampfthema, über das niemand spricht
Meinung
Redakteur
Krieg und Frieden: Das wichtigste Wahlkampfthema, über das niemand spricht - Russische Luftangriffe auf die ukrainische Hauptstadt haben viele Gebäude, Straßen und Autos beschädigt.
Im Wahlkampf geht es vor allem um Migration und Wirtschaft. Doch die Münchener Sicherheitskonferenz hat gezeigt: Die größte Herausforderung der nächsten Bundesregierung wird die Sicherheitspolitik sein, meint „Freie Presse“-Hauptstadtkorrespondent Tobias Heimbach.
Tobias Heimbach
Von Tobias Peter
3 min.
22.05.2025
3 min.
Leitartikel zur Außenpolitik von Friedrich Merz: Wie der neue Kanzler den Unterschied macht
Meinung
Redakteur
Leitartikel zur Außenpolitik von Friedrich Merz:  Wie der neue Kanzler den Unterschied macht - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat in Litauen eine Bundeswehr-Brigade in Dienst gestellt.
Mit der Bundeswehr-Brigade in Litauen zeigt Deutschland, dass es sicherheitspolitisch erwachsen wird. Kanzler Merz punktet zudem mit einem neuen Stil in der Außenpolitik.
Tobias Peter
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel