Bild: Uwe Mann
Meinung
Kein Spiel mit der Angst

Freie Presse auf Google News folgen

Über den Kompromiss in der Asylpolitik

Die Wahrnehmung ist verzerrt. Im Fernsehen und im Internet wirkt die aktuelle Flüchtlingskrise wuchtig und extrem beunruhigend. Rund eine Million Schutzsuchende werden bis Jahresende in Deutschland erwartet. Bis zu 10.000 Menschen täglich kommen über die Grenze zu uns, auf der Suche nach Sicherheit. Viele Kommunen, auch in Sachsen, haben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Von Norbert Wallet
2 min.
03.04.2024
2 min.
Kommentar zu Wolfgang Schäubles Memoiren
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Wolfgang Schäubles Memoiren - Der inzwischen verstorbene CDU-Politiker Wolfgang Schäuble schildert in seinen Memoiren, dass er die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stürzen sollte.
Die Union sollte alte Wunden nicht wieder aufreißen
Norbert Wallet
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Von Rebekka Wiese
3 min.
29.05.2025
3 min.
Dobrindts Wende: Verschärfungen in der Migrationspolitik
Meinung
Redakteur
Dobrindts Wende: Verschärfungen in der Migrationspolitik - Alexander Dobrindt bei einem Pressestatement zu Beschlüssen des Bundeskabinetts im Bundesministerium des Innern.
Die Regierung beschließt Änderungen in der Asyl- und Migrationspolitik. Die kurze Einbürgerungsfrist wird abgeschafft und der Familiennachzug erschwert.
Rebekka Wiese
Mehr Artikel