Die Website des neuen Organspenderegisters, das beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte angesiedelt ist.
Die Website des neuen Organspenderegisters, das beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte angesiedelt ist. Bild: Guido Schiefer/Imago
Kommentar
Kommentar zum Organspende-Register: Ein wichtiger Schritt

Freie Presse auf Google News folgen

Onlineregister zur Organspende geht an den Start.

Der Start des digitalen Organspenderegisters ist eine rundherum positive Sache. Es bietet eine Möglichkeit, schneller als bisher auf allen Seiten Klarheit zu schaffen. Im Falle des Falles kann die Entnahmeklinik die Bereitschaft des potenziellen Spenders per Onlinenachfrage, also praktisch per Mausklick, ermitteln. Das spart Zeit, die bei der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Juni 17:00!
05.06.2026
8 min.
„Nelly lebt – weil ein anderes Kind gestorben ist“
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Juni 17:00!
„Nelly lebt – weil ein anderes Kind gestorben ist“ - Sie hätte ihrer Tochter einen Teil ihrer Leber gespendet, doch dann kam alles anders: Daniela Bochmann mit ihrer 17-jährigen Tochter Nelly.
Am 6. Juni ist Tag der Organspende. 371 Menschen warten in Sachsen auf ein Spenderorgan. Nelly Bochmann aus dem Erzgebirge hatte Glück. Ihre Geschichte zeigt, warum es lohnt, eine Entscheidung zu treffen.
Sylvia Miskowiec
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.06.2026
3 min.
Organspende: Wenn Angehörige nicht wissen, was der Verstorbene gedacht hätte, lehnen sie ab
Organspende: Wenn Angehörige nicht wissen, was der Verstorbene gedacht hätte, lehnen sie ab - Ein Transplantationsmediziner hält das Herz eines Verstorbenen in den Händen, das kurz zuvor entnommen wurde.
Von Januar bis Mai wurden im Freistaat mehr Organe gespendet als im Vorjahreszeitraum. Aber das reicht noch lange nicht. Aktuell warten 359 Sachsen auf ein Spenderorgan.
Patrick Schneider
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
Mehr Artikel