Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel zur Bundestagswahl in die Wahlurne. Das Verfassungsgericht in Karlsruhe prüft derzeit die geplante Wahlrechtsreform der Ampel.
Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel zur Bundestagswahl in die Wahlurne. Das Verfassungsgericht in Karlsruhe prüft derzeit die geplante Wahlrechtsreform der Ampel. Bild: Michael Kappeler/dpa
Kommentar
Kommentar zur Wahlrechtsreform: Zu hoher Preis

Freie Presse auf Google News folgen

Bundesverfassungsgericht verhandelt Wahlrechtsreform der Ampel

Selbst wenn die Karlsruher Verfassungsrichter das neue Wahlrecht der Ampel als verfassungsfest bewerten werden, was durchaus möglich ist, heißt das durchaus nicht, dass es auch politisch in Ordnung ist. Ein Gesetz kann mit dem Grundgesetz vereinbar und dennoch politisch falsch sein, weil seine negativen Effekte die positiven Wirkungen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Von Torsten Kleditzsch
3 min.
07.06.2026
3 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Bitte nicht jubeln – ein Kommentar
Meinung
Redakteur
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Bitte nicht jubeln – ein Kommentar - In Aue-Bad Schlema wurde Marcus Hoffmann (CDU) zum neuen Oberbürgermeister gewählt.
Marcus Hoffmann hat es für die CDU noch einmal geschafft. Eine Allianz unter Einschluss der Linken machte das möglich. Dennoch zeigt die Wahl im Erzgebirge, wie stark die Rechtsaußen mittlerweile sind.
Torsten Kleditzsch
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
07.06.2026
5 min.
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag
Wahlrechtsreform stockt - CSU pocht auf Koalitionsvertrag - Union und SPD finden bislang keinen gemeinsamen Nenner bei der geplanten Wahlrechtsreform. (Archivfoto)
Unter den Reformprojekten von Union und SPD ist dies eines der kleineren: Auch das Wahlrecht soll überarbeitet werden. Doch ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Die Union macht Druck.
Ulrich Steinkohl, dpa
Mehr Artikel