Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lothar Hofmeister vom Bauamt, hier beim Breitband-Startschuss in der Milchviehanlage in Hartha.
Lothar Hofmeister vom Bauamt, hier beim Breitband-Startschuss in der Milchviehanlage in Hartha. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Flöha
Breitband-Zugang für knapp 60 weitere Adressen in Oederan, Schönerstadt und Breitenau

Der Stadtrat hat beschlossen, dass mehr Menschen in Oederan vom schnellen Internet profitieren können. Es kamen aber auch Zweifel auf: Schafft die Baufirma das?

Der Satz klingt für viele Oederaner zu schön, um wahr zu sein: „Mit dem Tiefbau sind wir bald fertig“, sagte Lothar Hofmeister vom Bauamt am Donnerstag im Stadtrat. Die Stadt hatte als eine der ersten in der Region den Ausbau des Glasfasernetzes in die eigene Hand genommen. Viele Baustellen waren die Folge. Schon seit Dezember werden die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
12.05.2025
1 min.
Von Zero-Waste-Weben bis Flechtkurs: Für das Weberforum in Oederan gibt es noch freie Plätze
Helga Hofmeister ist studierte Textildesignerin und Webmeisterin im Museum Oederan.
Anfänger und Fortgeschrittene sind zum 9. Weberforum nach Oederan eingeladen, ein Schwerpunkt ist die Nachhaltigkeit. Noch sind Anmeldungen möglich.
Eva-Maria Hommel
16:00 Uhr
4 min.
Historischer Markt in Eibenstock: Besucher wünschen sich eine Wiederholung
Die Damen der Bergbühne Eibenstock hatten den Nachtwächter, Theo Förster aus Stützengrün, in ihre Mitte genommen.
Viele tolle Ideen, eine entspannte Atmosphäre - der historische Markt in Eibenstock im Clara-Angermann-Jahr hat begeistert. Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde laut. Was sagen die Organisatoren dazu?
Heike Mann
28.04.2025
4 min.
Oederans Bürgermeister Steffen Schneider zum Tag der erneuerbaren Energien: „Ich habe Zweifel, ob das so zeitgemäß ist“
Bürgermeister Steffen Schneider hat am Samstag dazu aufgerufen, neue Ideen für den Tag der erneuerbaren Energien zu sammeln.
Der Tag der erneuerbaren Energien wurde in Oederan erfunden und verbreitete sich bundesweit. Doch zum 30. Jubiläum wurden Zweifel laut. Ist die Erfolgsgeschichte in der „Energiesparstadt“ zu Ende?
Eva-Maria Hommel
16:00 Uhr
4 min.
Das Vogtland erhält einen Malerweg
Ashley Hüttner (Mitte) hat den Malerweg konzipiert. Rainer Döhling half, die Wegidee von Michaela Popp (rechts) umzusetzen.
Gotthard Graubner aus Erlbach war einer der bedeutendsten deutschen Maler. Auf seine Farbspuren können sich bald Kinder und Erwachsene an seinem Geburtsort begeben - und dabei selbst zu Künstlern werden.
Ronny Hager
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
Mehr Artikel