Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Skizze zeigt den gesamten neuen Urnenhain. Gebaut werden jetzt zunächst die oberen beiden Grabanlagen.
Die Skizze zeigt den gesamten neuen Urnenhain. Gebaut werden jetzt zunächst die oberen beiden Grabanlagen. Bild: Büro sLandArt
Flöha
Falkenau: Friedhof bekommt neuen Urnenhain

Gebaut werden zunächst zwei der insgesamt sechs Grabanlagen. Der Stadtrat vergibt nach fast vier Jahren Diskussion und Planung den Auftrag. Eine Ergänzung gibt es zum Schluss noch.

Der Stadtrat in Flöha hat den Weg frei gemacht für einen neuen Urnenhain auf dem Friedhof in Falkenau. Mehrheitlich wurde am Donnerstag der Auftrag für den ersten Bauabschnitt an die Firma Schmidt-Bau aus Augustusburg vergeben. Knapp 40.000 Euro kostet dieser erste Bauabschnitt, der zunächst zwei Gemeinschaftsanlagen umfasst. In jeder dieser...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
4 min.
Trumps Zölle überschatten Kurs der US-Notenbank Fed
Die Federal Reserve mischt sich nicht in die Politik ein - doch die von US-Präsident Donald Trumps Zollpolitik ausgelöste Unsicherheit macht es den Notenbankern schwer, ihren Kurs festzulegen.
Die US-Notenbank findet klare Worte zu den absehbaren Folgen der Zollpolitik von Präsident Trump. Wegen großer Unsicherheit will die Fed erst mal abwarten. Kredite in den USA bleiben teuer.
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
18.06.2025
1 min.
Freiberg: IC 2270 endet in Rostock – nicht mehr in Warnemünde
Der IC von Chemnitz über Freiberg und Berlin fährt derzeit nur bis Rostock, nicht bis Warnemünde.
Eigentlich wollte sie ans Meer – doch für eine Freibergerin endete die Bahnfahrt vorzeitig in Rostock. Der IC fährt derzeit nicht bis Warnemünde.
Heike Hubricht
19.06.2025
3 min.
Regiestuhl und andere David-Lynch-Andenken teuer versteigert
Der Kultregisseur starb im Januar mit 78 Jahren.
Nach dem Tod des "Twin Peaks"-Regisseurs kommen dessen Besitztümer unter den Hammer. Fans überbieten sich - ein Regiestuhl und alte Drehbücher erzielen hohe Preise.
18:00 Uhr
4 min.
Neue Pläne für das Wasserkraftwerk in Falkenau: „Es war der Lebenstraum meines Vaters“
Roland Melzer reguliert von Hand den Pegel des Obergrabens, der das Wasserkraftwerk Falkenau antreibt.
Roland Melzer will die Strömung der Flöha nutzen, um Strom zu gewinnen. Dafür steigt er auch mal in Wathosen in den Fluss und räumt Bäume weg. Was treibt den Sohn des Falkenauer „Wassermanns“ an?
Eva-Maria Hommel
02.05.2025
1 min.
Führung vermittelt Wissenswertes über blühende Kostbarkeiten auf dem Chemnitzer Friedhof
Im Mittelpunkt des Rundgangs am 4. Mai stehen Azaleen und Rhododendren.
Galina Pönitz
Mehr Artikel