Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Melanie und Norbert Dechant mit ihrer Tochter Lotte und geretteten Lebensmitteln.
Melanie und Norbert Dechant mit ihrer Tochter Lotte und geretteten Lebensmitteln. Bild: C. Dohle/Archiv
Flöha
Kein Fall für die Tonne: CDU diskutiert in Flöha über Lebensmittelverschwendung

Die letzte Veranstaltung der CDU in Flöha ist sechs Jahre her. Damals wurde kontrovers über den Wolf diskutiert. Jetzt geht es um Lebensmittel-Retter.

Nach langer Pause meldet sich der CDU-Ortsverband Flöha/Augustusburg/Niederwiesa mit einer öffentlichen Veranstaltung zurück. Am 4. März geht es ab 18.30 Uhr im Sportcasino in Flöha um das Thema Lebensmittelverschwendung. Norbert Dechant aus Erdmannsdorf wird über die Initiative Foodsharing informieren. Er und seine Frau sind seit 2021 bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
15.02.2025
4 min.
Von Oederan über Freiberg bis nach Frankenberg: Lebensmittelretter erobern den Landkreis
Doreen Gamm mit Foodsaver-T-Shirt und Kühlbox vor dem Kofferraum ihres Autos. Von dort aus versorgt die Lebensmittelretterin ihre Community in Oederan.
Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten - das wird längst nicht nur in Großstädten praktiziert. Foodsaver stricken auch im ländlichen Raum an ihrem Netzwerk. Das Beste daran: Mitmachen kann jeder.
Ingolf Rosendahl
13:00 Uhr
3 min.
Radlerfrühling in Waldenburg und Umgebung: Nun geht der Blick auf das Jubiläum im nächsten Jahr
Viele haben den Radlerfrühling am 1. Mai für einen Ausflug mit der Familie genutzt.
Die Tourismusregion bereitet die Auswertungsrunde mit Vereinen und Gastronomen vor. Dabei geht es auch schon um Ideen für die 25. Auflage, die am 1. Mai 2026 ansteht und weiter zwei Landkreise verbindet.
Holger Frenzel
12:59 Uhr
3 min.
Vogtländer bei Deutscher Box-Meisterschaft: Kampfgeist ist da, es fehlt allein das Losglück
Die Klingenthaler Delegation: Von links Bruno Tischer, Trainer Lutz Wollner, Nils Bernhardt, Elias Gladzinski, Trainer Thomas Funke, Keath Engelke und Ron Lesser.
Die deutschen Titelkämpfe der Kadetten im Boxen im brandenburgischen Lindow brachten für einen der insgesamt sechs Athleten aus der Region eine Bronzemedaille. Etwas mehr wäre durchaus drin gewesen, einige Kämpfe gingen nur knapp verloren.
Thomas Funke
20.03.2025
2 min.
Flöha: CDU-Ortsverband wählt erstmals Frauen-Trio an die Spitze
Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbandes Flöha-Augustusburg-Niederwiesa: Stephanie Herrmann, Paula Walthelm, Anna Neubert, Evelyn Jugelt, Gisela Gründler und Thomas Neuber (links oben nach rechts unten).
Der 39 Mitglieder zählende Ortsverband Flöha-Augustusburg-Niederwiesa vollzieht mit der aktuellen Vorstandswahl einen Generationswechsel.
Matthias Behrend
Mehr Artikel