Flöha
Satire zum Wochenende: Das Chinatown von Flöha und warum man in Freiberg nicht darüber lachen kann

Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Der chinesische Drache macht uns keine Angst. Er fliegt ja viel zu weit oben.

Irgendwie ist es zu ruhig hier. Und wenn es zu ruhig ist, sollte man Reinald Grebe sprechen lassen. Denn der Anarcho-Spaßmacher, der übrigens im Februar nach Freiberg kommt, ist eigentlich nie ruhig. Und manchmal singt er: „Ich hab Chinesen in meiner Wohnung, wo kommen die denn her? Ich hab Chinesen in meiner Wohnung, es werden immer mehr. Sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
17:30 Uhr
4 min.
Voll im Fußball-Rausch: Diese Jungs aus dem Vogtland wollen in ganz Deutschland durchstarten
Steve Wagner, Nils Bauer, Jan Zimmermann und Sebastian Fischer (von links) aus dem Vogtland stecken hinter der Internetplattform Vogut.de.
Auf Instagram erreicht die Internetplattform Vogut monatlich Aufrufzahlen im sechsstelligen Bereich. Los ging alles mit einem digitalen Fifa-Turnier. Heute sprechen sogar Rentner über die Initiative.
Laura-Louis Freimann
04.01.2026
5 min.
Fünf Tipps fürs Theaterjahr 2026 in Mittelsachsen: Bühnenball und Musketiere in Freiberg – Lustige Witwe in Kriebstein
 7 Bilder
Abschied beim Bühnenball in Freiberg und Döbeln: Susanne Engelhardt, hier 2021 als Lola Blau in der gleichnamigen Inszenierung am hiesigen Theater, ist noch einmal zu erleben.
Ein Abschied im Scheinwerferlicht: Beim Hollywood-Bühnenball in Freiberg sagt Susanne Engelhardt dem Publikum Lebewohl. Danach warten Musketiere, Shakespeare, Puccini und die lustige Witwe.
Heike Hubricht
02.01.2026
4 min.
Wo in Mittelsachsen 2026 die Post abgeht
Größter Motorradparkplatz Mittelsachsens: Der Schlosshof in Augustusburg wird am 10. Januar wieder zum Treffpunkt der winterharten Motorradfahrer.
Die Veranstaltungskalender in den Städten und Gemeinden sind gut gefüllt. Die „Freie Presse“ hat Tipps für die eigene Terminplanung in der Region Freiberg-Flöha-Mittweida-Rochlitz.
Matthias Behrend
17:36 Uhr
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
Mehr Artikel