Flöha
Tantes Erbstücke im alten Haus in Erdmannsdorf und eine besondere Pyramide

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Familie hat vor Jahren weihnachtliche Holzkunstartikel geerbt, darunter aus Zschopau und Cranzahl. Dass der Schatz die Flut 2002 überstanden hat, ist einem besonderen Umstand zu verdanken.

Jens Preusche wohnt mit seiner Familie in einem renovierten alten Haus im Augustusburger Ortsteil Erdmannsdorf. Auf einer Tafel ist zu lesen, dass das Gebäude 1779 erbaut wurde. Nach der Flut im Jahr 2002 stand es bis zur Fensterbank unter Wasser, wie viele andere Häuser in der Straße.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.12.2025
4 min.
83 Jahre und voller Tatendrang: Manfred Baumann fertigt in Grünhainichen filigrane Holzfiguren
83 Jahre und voller Tatendrang: Manfred Baumann fertigt in Grünhainichen filigrane Holzfiguren - Solange Hände und Augen noch mitmachen, will Manfred Baumann schnitzen.
In seinem urigen Geschäft im Erzgebirge fertigt Manfred Baumann Bergmänner – jedes Stück ein Unikat. Und er verspricht: „Solange Augen und Hände in Ordnung sind, schnitze ich weiter.“
Claudia Dohle
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
23.04.2026
4 min.
Vom Rittergut zum Blockhauscafé: Müllers Konzept für Gastronomie in Erdmannsdorf
Vom Rittergut zum Blockhauscafé: Müllers Konzept für Gastronomie in Erdmannsdorf - Cornelia und Uwe Müller vor ihrem Blockhauscafé in Erdmannsdorf.
Das Blockhauscafé bei Augustusburg verbindet Restaurant, Hofladen und Ferienwohnungen. Familie Müller setzt auf regionale Produkte und eigene Galloway-Rinder.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel