Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Agentur für Arbeit bezifferte die Arbeitslosenquote im Januar in Mittelsachsen mit 5,4 Prozent (Vormonat 5,0).
Die Agentur für Arbeit bezifferte die Arbeitslosenquote im Januar in Mittelsachsen mit 5,4 Prozent (Vormonat 5,0). Bild: Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa
Freiberg
2000 Arbeitsstellen in Mittelsachsen unbesetzt - dennoch ist die Anzahl der Jobsuchenden im Januar gestiegen

Saisonbedingt meldeten sich vor allem Arbeitnehmer aus Bau- und Verkehrsberufen arbeitslos. Die meisten unbesetzten Stellen hat das verarbeitende Gewerbe.

Im Landkreis ist die Arbeitslosigkeit im Januar angestiegen. Exakt waren 8361 Frauen und Männer ohne Job - 608 mehr als Ende Dezember. Vor allem Beschäftigte des Bau- oder Verkehrsgewerbes hätten sich arbeitslos gemeldet, konstatiert Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiberg. Trotz der angespannten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
18.03.2025
3 min.
Deal perfekt: Kaufland übernimmt im Chemnitzer Neefepark komplette Fläche von Globus
Kaufland übernimmt im Neefepark demnächst die Fläche von Globus und baut sie für seinen neuen Markt um.
Die beiden Unternehmen haben mit dem Eigentümer des Einkaufscenters einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. In der Passage stehen indes Fragezeichen hinter dem Verbleib von Thalia.
Benjamin Lummer
18:12 Uhr
1 min.
Zschopauer Schwimmer in starker Form
Die Zschopauer Schwimmer absolvierten ihren Vorausscheid für die Erzgebirgsspiele in Annaberg-Buchholz.
Ausgetragen werden die Erzgebirgsspiele erst im Juni. Trotzdem waren schon jetzt gute Zeiten gefragt, um bei diesem Wettkampf dabei zu sein.
Andreas Bauer
18:10 Uhr
1 min.
Elfjähriger wird in Chemnitz von Jugendlichem beraubt
Die Polizei ermittelt in einem Fall von Raub im Stadtteil Gablenz.
Mit einer Täterbeschreibung will die Polizei ihre Ermittlungen in einem Fall von Raub vorantreiben
Uwe Rechtenbach
31.01.2025
1 min.
Lage am Arbeitsmarkt in Mittelsachsen bleibt angespannt
Die Agentur für Arbeit hat Ende Januar in Mittelsachsen insgesamt 9137 arbeitslose Frauen und Männer registriert.
Mehr als 9100 Frauen und Männer waren Ende Januar im Landkreis ohne Job - 468 mehr als im Dezember.
Freie Presse
03.01.2025
1 min.
Arbeitslosigkeit zum Jahresende in Mittelsachsen angestiegen
Die Agentur für Arbeit hat zum Jahresende einen Anstieg der Arbeitslosigkeit in Mittelsachsen vermeldet.
Laut Agentur für Arbeit waren Ende Dezember 8669 Frauen und Männer im Landkreis ohne Job - 216 mehr als im November. Was sind die Ursachen?
FP
Mehr Artikel